Lokalsport Klosterhalfen stellt in Karlsruhe Rekord über 5000 Meter auf

Leverkusen · TSV-Athletin Konstanze Klosterhalfen hat bei ihrem Saisondebüt die 28 Jahre alte deutsche U23-Bestleistung über 5000 Meter um acht Sekunden unterboten.

In Karlsruhe kam die 20-Jährige nach 14:51,38 Minuten ins Ziel - und erfüllte damit problemlos die Mindestleistung zur Teilnahme an der Leichtathletik-WM. Zum deutschen Rekord von Irina Mikitenko fehlen nur noch zehn Sekunden. Ihre persönliche Bestzeit steigerte die Vize-Hallen-Europameisterin um 25 Sekunden. Hauptstrecke soll in diesem Sommer aber noch die 1500 Meter bleiben. Ein erster Angriff auf die hier für eine WM-Nominierung notwendigen 4:07,50 Minuten folgt am 8. Juni in Rom (Italien). Bei der U23-EM im Juli in Bydgoszcz (Polen) strebt Klosterhalfen eine Medaille an.

In Karlsruhe blieb die U20-Vize-Europameisterin Sarah Schmidt vom TSV Bayer 04 über 800 Meter unter der Norm für die U23-EM (2:03,50 Minuten). Immerhin quetschte sie noch 2:07,83 Minuten heraus und gewann damit die Frauenklasse.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort