Lokalsport Könemund wirbt in eigener Sache

Burscheid · Schadenfreude war es nicht, als im letzten Wettbewerb am letzten Hindernis die Stange fiel und das Publikum jubelte. Aber dadurch gewann Tanja Betzhold, die die Farben des gastgebenden RFV Burscheid-Paffenlöh vertritt, die FAB- Springprüfung der Klasse S mit Stechen. Die Taktik von Betzhold ging auf, sie ritt "auf Nummer sicher", die Uhr zeigte für den zusätzlichen Umlauf 50,08 Sekunden an. Deutlich schneller war der Kölner Reiter Philipp Siegel (RV Orangehof) unterwegs (46,25 Sekunden), dem aber am letzten Sprung dieser ausschließlich Amateuren vorbehaltenen Prüfung das Missgeschick unterlief.

Damit war das über vier Tage laufende Sommerturnier der Paffenlöher zu Ende, auf dem vor allem Hausherr Daniel Könemund mächtig Werbung für seinen Ausbildungsstall machte. Der 22-Jährige hat nach abgeschlossener Bereiterlehre noch für ein Jahr bei Ludger Beerbaum seinen Feinschliff erhalten, um nun endgültig in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Rudi zu treten. "Es war schon immer mein Traum und mein Ziel, den elterlichen Betrieb zu übernehmen." Werbung betrieb er vor allem in Form von zwei ersten Plätzen in Springpferdeprüfungen für junge Pferde: Mit dem 8-jährigen Wallach Concentus und der 6-jährigen Stute Alaska gewann er zwei Prüfungen. Vor zwei Jahren gewann Könemund übrigens an gleicher Stätte seine erste S-Prüfung auf dem Schimmel Casino Royal. Der ist derzeit verletzt. "Mit ihm werde ich sicherlich noch einige schwere Prüfungen gehen", erklärte Könemund. "Aber da müssen wir noch etwas warten." Vater und Pferdewirtschaftsmeister Rudi (59) gehört damit noch längst nicht zum alten Eisen, auch wenn er selbst nur noch selten im Sattel sitzt. Seine Erfahrung macht ihn zu einem gefragten Trainer. Rudi Könemund hatte mit der Gründung des "Teams Sabina Illbruck", Tochter des Unternehmers Willi Illbruck aus Bergisch Neukirchen (gestorben 2004), seinen Tätigkeitsschwerpunkt 2002 nach Lohmar verlegt. Willi Illbruck war einer der erfolgreichsten Hochseesegler ("Pinta") der Welt, unter anderem Sieger des Admirals Cups 1983 und 1993.

Im Reitsport-Team Illbruck gehörten neben Könemund die bekannten deutschen Springreiter Lutz Gripshöver, Heinrich-Wilhelm Johannsmann, Markus Merschformann und Toni Hassmann zur Mannschaft. Aber auch das ist bereits wieder Vergangenheit. Zur Familie Könemund gehört noch ein zweiter engagierter Sportler: Patrick, der für die Langenfeld Longhorns American Football spielt.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort