Lokalsport Konings gewinnt Dressur der schweren Klasse

Leverkusen · Das Beste kam zum Schluss: Eine Dressurprüfung der schweren Klasse in Form der "Prix-St.Georges-Kür". Da durften die Teilnehmer zur selbstgewählten Musik die schweren Lektionen zusammenstellen. Nach Meinung der Richter gelang das Christina Konings auf ihrer Rheinländer-Stute "Dream Song" am besten - sie war die letzte Siegerin des Großen Sommerturniers des Bayer-Reitervereins auf der Anlage Kurtekotten.

Konings, Dritte bei den Rheinischen Meisterschaften 2015, präsentierte auch mit der fünfjährigen Sture "Larissa" ein hochinteressantes fünfjähriges Nachwuchspferd in der Dressurpferdeprüfung Klasse L (ebenfalls erster Platz).

Die Dressurreiter hatten es am Turnier-Sonntag deutlich angenehmer als die Springreiter, die auf dem Außenplatz der vollen Breitseite des wenig ansehnlichen sonntäglichen Wetters trotzen mussten. Wolfgang Stolte aus Lindlar und Maximilian Vogel aus Bärbroich kamen mit den Widrigkeiten fehlerlos klar, sie gewannen jeweils eine der in zwei Abteilungen gewerteten Prüfung und konnten jeder 125 Euro als Preisgeld neben der Siegerschleife mit nach Hause nehmen.

Da aber die beiden ersten Turniertage wettermäßig gute Rahmenbedingungen mit großen Teilnehmerfeldern boten, war Turnierleiter Thomas Puffert mit dem Verlauf insgesamt zufrieden: "Wir hatte eine große Beteiligung und zum Teil sehr interessante Prüfungen gesehen." Er dachte dabei vor allem an die Prüfungen "Youngster meets Youngster", bei der ein älterer und erfahrener Reiter ein junges Pferd satteln musste, oder sich ein junger Reiter auf einem routinierteren Pferd um Lorbeeren bemühte. Letztlich setzte sich die Fertigkeit der Reiter durch, allen voran Marcel Schneider vom Reit- und Fahrverein Bayer Dormagen, der gleich die ersten beiden Plätze belegte und auch in weiteren Prüfungen immer wieder ganz vorne landete.

Ebenfalls Werbung in eigener Sache machte Jana Schumacher, die als Pferdewirtschaftsmeisterin und Teilnehmerin bei den Weltmeisterschaften für junge Springpferde zwar für den Süttenbacher RSG (Lindlar) startet, aber auch in Leichlingen und Umgebung als Ausbilderin tätig ist, und sich immer wieder auf vorderen Plätzen einfand.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort