Lokalsport Kooperation beschlossen - LTV und Giants wollen Talente besser fördern

Leverkusen/Leichlingen · Den besten Basketball-Nachwuchsspielern der Region soll der Sprung in höhere Ligen künftig vereinfacht werden.

Zunächst war es eine fixe Idee von Giants-Jugendkoordinator Thomas Röhrich, jetzt ist es offiziell: Der Basketball-Zweitligist (ProB) aus Leverkusen kooperiert künftig im Jugendbereich verstärkt mit dem Leichlinger TV. Das hat ein Treffen beider Klubs in Bergisch Neukirchen ergeben.

Ziel der neuen Kooperation ist, Leichlinger Talenten mit Potenzial für die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) den Sprung zu den Giants zu ermöglichen, ohne dabei den LTV zu schwächen. Die Verantwortlichen beider Vereine waren sich darüber einig, dass besonders der Austausch von Spielern vor dem Vereinswechsel freundschaftlich abgesprochen werden soll. Die bereits bestehenden Kooperationen im Bereich der Feriencamps, der Schulliga "Bayer Giants League" und der Saisonvorbereitung sollen zudem intensiviert werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Für die Giants nahm neben Thomas Röhrich auch Abteilungsleiter Frank Rothweiler an der Gesprächsrunde teil. Der LTV war in Person von Björn Jakob (Abteilungsleiter) sowie den beiden Trainern Carsten Haberland und Norbert Quandt vertreten. Beide Klubs leisten seit Jahren gute Jugendarbeit. Als Beispiel dafür kann die Saison 2014/15 genommen werden: Sowohl der U12-Nachwuchs der Giants als auch der des LTV erreichten jeweils das "Final Four" in NRW. Die Giants sind darüber hinaus in der JBBL (U16) und der NBBL (U19) vertreten - Plattformen, die die Möglichkeiten des LTV übersteigen, zumal sie finanziell eine hohe Belastung darstellen.

Für die kommende Saison haben sich bereits zwei Spieler aus Leichlingen im jüngeren Jahrgang für die JBBL qualifiziert. Sie befinden sich derzeit im Trainingskader von Giants-Coach Kevin Oberlack.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort