Lokalsport Kuczmann: "Für uns gab es noch nie leichte Gegner"

Leverkusen · Knapp ein Viertel der Saison ist vorbei und die Bayer Giants liegen nur zwei Zähler vor den Abstiegsplätzen. Am Doppelspieltag - heute gegen den VfL Kirchheim und am Sonntag in Essen - müssen dennoch Punkte her.

Wenn man auf die Tabelle schaut und sieht, dass die Bayer Giants nach sieben Spieltagen nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen liegen, mag diese Aussage etwas verwundern: "Sicher hätte man immer gerne den einen oder anderen Sieg mehr geholt, aber wir können mit dem Start total zufrieden sein", meint Achim Kuczmann.

Knapp ein Viertel der Saison ist vorbei und die Giants haben vier Punkte gesammelt, dafür haben sie in den vergangenen Jahren auch schon einmal acht oder zehn Spiele gebraucht, insofern hat der Bayer-Trainer Recht, wenn er sagt, sein Team sei viel besser als sonst in die Saison gekommen: "Die letzten Jahre sind wir immer erst in der Rückrunde so richtig ins Rollen gekommen. Diesmal sind wir besser gestartet, das gibt uns Auftrieb."

Allerdings war der Aufgalopp auch nicht so gut, als dass sich der Trainer und die Mannschaft entspannt zurücklehnen könnten. Dafür sorgt in den kommenden Tagen auch der Spielplan. Am Wochenende müssen die Riesen vom Rhein gleich zweimal ran. Bereits heute Abend (19.30 Uhr) geht es in der Smidt-Arena gegen den Tabellensiebten VfL Kirchheim, am Sonntag wartet Essen. Für das Heimspiel gegen die Hessen hofft Kuczmann auch noch auf den Rückenwind aus dem Spiel in Gotha vom vergangenen Samstag - nicht nur weil die Giants mit 80 Punkten ihr bislang bestes Offensivergebnis erzielten, sondern auch wie schon gegen Trier Moral und Kämpferherz bewiesen.

Zudem ist nach Ricky Kreklows Gala-Auftritt beim letzten Heimerfolg gegen Trier auch bei Spielmacher Drew Brandon offensiv der Knoten geplatzt, und auch James Hulbin findet immer mehr Bindung zum Spiel seiner Mannschaft. Kuczmann ist zuversichtlich: "Gotha war zu stark für uns, aber Kirchheim wird ein anderes Spiel werden. Gerade zuhause wollen wir noch mehr unsere positive Seite zeigen. Wenn alle fit sind, haben wir gute Chancen."

Die sieht der 61-Jährige auch im Kellerduell zwei Tage später. Bei den punktgleichen Essenern, gegen die im Vorjahr der Klassenerhalt perfekt gemacht wurde, stehen die Chancen auf den ersten Auswärtserfolg günstig. Die in solchen Fällen gängige Phrase vom Vier-Punkte-Spiel umgeht Kuczmann indes bewusst: "Für uns gab es noch nie leichte Gegner, deshalb wird auch Essen nicht einfach. Nicht nur weil wir mit unserem kleinen Kader die Belastung vom Freitag wahrscheinlich noch sehr deutlich spüren werden."

Ohnehin ist der Trainer kein Freund davon, trotz des Tabellenstandes beider Teams, zusätzlichen Druck aufzubauen: "Natürlich sind Siege gegen Mannschaften, die mit uns unten drin stehen besonders wertvoll, aber für uns gibt es keine Muss-Spiele. Wenn es dort nicht klappt, bleiben uns noch mehr als genug andere Chancen."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort