| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kunel warnt vor Schlusslicht Recklinghausen

Opladen. Basketball 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen - Citybasket Recklinghausen. Zum Rückrundenstart bekommen es die BBZ-Basketballerinnen am Sonntag (16.30 Uhr) zu Hause mit dem Schlusslicht aus Recklinghausen zu tun. Mit nur einem Sieg rangiert die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet abgeschlagen am Tabellenende. Der Klassenerhalt der Recklinghausenerinnen ist unwahrscheinlich. "Sie werden aber von vielen stärker eingeschätzt, als es die Rangliste im Moment aussagt", betont Trainerin Birgit Kunel, die sich noch bestens an den ersten Vergleich erinnert. Die Saisonpremiere lief für die BBZ-Frauen wie erhofft. Nach recht einseitigem Spielverlauf wurden die Punkte mit auf die Heimreise genommen.

Vor dem Start in die Rückrunde rangieren die Kunel-Schützlinge auf dem sechsten Tabellenplatz. Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber. Der Rückstand zu den Play-off-Rängen ist ebenso gering, wie der Vorsprung auf die hinteren Plätze. "Die Liga ist sehr ausgeglichen. Wir wollen mit Vollgas in die Rückrunde gehen und uns weiter nach oben orientieren", sagt Kunel.

Die frühere Opladener Spielerin Britta Worms wechselte erst vor kurzem zu den Citybaskets. Auch Lejla Bejtic und Leonie Bleker haben schon reichlich Erfahrungen in der Eliteliga sammeln können. Die Mannschaft scheint sich von Woche zu Woche besser zu finden - und Kunel zufolge solle niemand denken, diesen Gegner "mal eben im Vorbeigehen" besiegen zu können: "Bei uns wird schon alles zusammenpassen müssen, um die Punkte zu behalten. Das ist das klare Ziel", sagt die Übungsleiterin mit Blick auf die Rollenverteilung.

Während ein Großteil des BBZ-Teams in der Winterpause die Jahreswende genießen kann, kommen auf Mareike Nettersheim und Nicola Happel besondere Ehren zu: Am ersten Januar-Wochenende wird das BBZ-Duo in Bamberg an den All-Star-Spielen teilnehmen und damit für ihre beständigen Leistungen beim Zweitligisten aus Opladen geehrt.

(lhep)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kunel warnt vor Schlusslicht Recklinghausen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.