Lokalsport Leichlinger TV auf der Suche nach dem passenden Defensiv-Rezept

Leichlingen · Trotz der fünf Siege zum Saison-Auftakt sieht Trainer Frank Lorenzet vor der Partie beim OHV Aurich Optimierungsbedarf bei seinen Abwehrspielern.

Grund zum Meckern gibt es beim Handball-Drittligisten Leichlinger TV aktuell nur in der Defensive. "Wir kassieren die zweitmeisten Gegentreffer der Liga", stellt Torwart Damian Bungart richtig fest, "das ist einfach zu viel."

Sein Urteil gilt unter anderem für das jüngste Spiel bei der HSG Handball Lemgo II, wo die Leichlinger zwar ihren fünften Sieg im fünften Saisonspiel einfuhren, aber ihren Trainer Frank Lorenzet defensiv nicht zufrieden stellten: "Die Defensive ist nach wie vor ein Problem."

Keeper Bungart kam in Lemgo bereits nach rund 20 Minuten zum Einsatz - was nicht unbedingt üblich ist. Normalerweise hütet Ante Vukas die meiste Zeit eines Spiels den Leichlinger Kasten. Der erwischte allerdings keinen guten Tag, so dass Lorenzet früh den Wechsel vollzog. Nach einem auch von Bungart blassen ersten Abschnitt, besserte sich die gesamte Defensivleistung des LTV nach der Pause. Auch Bungart bekam nun öfters eine Hand oder ein Bein dazwischen. "Die Leistung des Torwarts hängt extrem davon ab, wie die gesamte Deckungsleistung des Teams ist", sagt der Torwart, "spielt die Deckung nicht gut, hat es auch der Torwart schwer und umgekehrt."

Am Ende holten die Leichlinger bekanntlich den nächsten Sieg. "Sportlich können wir momentan absolut zufrieden sein", findet der Torwart, der den Grund für die gute Form zu wissen glaubt. "Wir passen menschlich im Team einfach sehr gut zusammen. Das spiegelt sich auch auf dem Feld wider."

Vor der anstehenden Aufgabe beim OHV Aurich morgen Abend (17 Uhr) ist sich der Keeper dem ansteigenden Druck auf die hoch eingeschätzte Mannschaft bewusst. Fünf Siege zum Auftakt beeindrucken und machen die Leichlinger zum noch größeren Favoriten. "Es ist eine sehr ausgeglichene Liga, und auch so einen Gegner musst du erst einmal schlagen. Es muss aber unser Anspruch sein, auch da zu gewinnen", betont Bungart.

Der 28-Jährige kam vom Oberligisten HSG Bergische Panther zu den "Pirates". Zuvor sammelte der Journalist bei der SG Schalksmühle-Halver bereits Erfahrung in der 3. Liga. Mit seinen eigenen Zielen ist er sehr zurückhaltend. "Ich bin der Letzte, der einen Anspruch auf Antes Platz im Tor erhebt", sagt er, "wenn ich im Tor stehe, möchte ich das Team mit meinen Leistungen nach vorne bringen." Sollte sich in Aurich die Gelegenheit ergeben, wird er wieder zur Stelle sein.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort