Lokalsport Leichlinger TV siegt und sichert sich Platz fünf

Leichlingen · Der Handball-Drittligist gewinnt beim Tabellenzweiten VfL Eintracht Hagen mit 38:34 (18:16).

 Carsten Lange erzielte in Hagen zehn Tore für den LTV. Damit war er bester Angreifer auf Seiten der Gäste.

Carsten Lange erzielte in Hagen zehn Tore für den LTV. Damit war er bester Angreifer auf Seiten der Gäste.

Foto: Uwe Miserius (archiv)

Der Leichlinger TV hat in dieser Saison oft zu kämpfen. Mal mit dem Schiedsrichter, mal mit Formtiefs der Spieler. Immer wieder mit Verletzungen und am allermeisten mit sich selbst. Doch die Handball-Piraten sind nur schwer klein zu bekommen und aufgeben ist nicht ihr Ding. "Wir hatten uns vorgenommen, unsere Außenseiterrolle zu nutzen", sagte Carsten Lange über das Spiel am Freitagabend beim Tabellenzweiten VfL Eintracht Hagen. Und das taten sie. Beim 38:34 (18:16) raubte der LTV nicht nur Punkte, sondern machte auch den fünften Platz fest. Die Qualifikation für den DHB-Pokal ist Leichlingen nun ebenfalls nicht mehr zu nehmen. Am wichtigsten dürfte aber sein: Nach sechs Pleiten in sieben Spielen demonstrierte der Meister mal wieder das eigene Können. "Es war auch befreiend für uns", sagte Lange. Er war mit zehn Treffern bester Torschütze der Gäste.

Den wankelmütigen Blütenstädtern attestierte auch Rückraum-Ass David Hansen eine Überraschung: "Damit war nicht zu rechnen." Doch der Zweitliga-Absteiger Hagen musste sich letztlich geschlagen geben, weil viele der Baustellen aus den vergangenen Wochen geschlossen wurden. Torhüter Ante Vukas hielt nach Einschätzung von LTV-Coach Frank Lorenzet mehrere "hundertprozentige Chancen". Es wird spannend zu sehen sein, ob Zugang Mathis Stecken den oft schwachen und manchmal großartigen Kroaten in der kommenden Spielzeit entsprechend ersetzen kann. Am wichtigsten dürfte jedoch der Wille gewesen sein. "Der Trainer hat uns vor dem Spiel mit einer emotionalen Ansprache gepackt", lobte Hansen. Das habe in der Vergangenheit vielleicht etwas gefehlt: "Da war das Feuer nicht mehr so da." Am Freitag aber loderte es hell auf, so dass selbst Lorenzet anerkennen musste: "Wir haben mit Leidenschaft verteidigt. Es hat alles gepasst."

Eine wichtige Rolle kam dabei auch Lange und Kreckler zu. Die beiden Routiniers sind die Alterspräsidenten im Kader - und zählen regelmäßig zu den Besten. "Natürlich versuchen wir voranzugehen", sagt Lange. "Wir hatten ja kein einfaches Jahr, aber irgendwo müssen wir trotzdem Vorbilder sein." Und das gelingt. "Die beiden sind auch neben dem Platz top", sagt Hansen. "David hat ja ein goldenes Handgelenk, wenn man sieht, aus welchem Winkel der noch Tore macht." Lorenzet bescheinigt dem Top-Torschützen Kreckler sogar noch, sich "auf seine alten Tage hinten verbessert zu haben."

Mit dem Sieg in Hagen besteht jedenfalls doch noch Hoffnung auf ein versöhnliches Saisonende. Dass nach dem Titel nicht alles rund laufen würde, war zu erwarten. Dass es derart holpert, eher nicht. "Es war gut, jetzt noch einen kleinen Hingucker zu landen", betont Lange. "Jetzt wollen wir auch in den letzten beiden Spielen Gas geben und gewinnen." Den fünften Platz hat der LTV indes sicher, der vierte ist außer Reichweite. "Intern zählen in der Betrachtung der Gesellschafter und Sponsoren aber auch diese Spiele", sagt Lorenzet. Die dürften für das letzten Heimspiel der Saison gegen die HSG Krefeld zumindest milde gestimmt sein.

LTV: Vukas, Fuchs - Lajnef (5), Lange (10), Hilger (3), Hansen (7), Kreckler (9), Novickis (4), Mergner, Zechmeister, Barwitzki

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort