Lokalsport Low springt mit Weltrekordweite zu WM-Gold

Doha · Vanessa Low hat mit einer "Weltrekord-Show" eine Goldmedaille für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) bei der WM in Katar errungen. Die 25-jährige Weitspringerin des TSV Bayer, die in Oklahoma City in den USA lebt und trainiert, setzte mit dem Weltrekord von 4,72 Meter im zweiten Versuch ein Ausrufezeichen - und legte im dritten mit 4,79 Meter gleich noch einen Weltrekord nach.

Die starke Konkurrenz um die bis auf einen Zentimeter an ihre bisherige Weltbestmarke herangesprungene Italienerin Martina Caironi (4,59) war geschlagen.

Low, der nach einem Unfall an einem Bahnübergang 2006 beide Beine oberhalb der Knie amputiert werden mussten, startete erstmals mit neuen, 15.000 Euro teuren Prothesen, bestehend aus drei Teilen: Einem Schaft, in dem die Oberschenkel eingepasst werden, dem Knie, einer Art Pendel, und den Federn. Dies sei aber nur ein Teil ihres Erfolgs, beteuerte die gebürtige Schwerinerin: "Man kann ja auch nicht jeden Menschen in einen Ferrari setzen, und der fährt dann so schnell wie Sebastian Vettel." Man müsse die Prothesen auch mit Kraft, Fitness und Geschick einsetzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort