Lokalsport LTV-Faustballer planen bereits für die Bundesliga

Leichlingen · Bevor die Faustballer wieder in den Ligabetrieb einsteigen, verbringen die Verantwortlichen des Leichlinger TV ihre Zeit damit, den Aufstieg in die höchste Spielklasse zu planen. "Während wir in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen diesen Schritt nicht gegangen sind, halte ich die Mannschaft in der Zwischenzeit reif dafür", sagt Trainer Andreas Weber. "Natürlich ist das Team immer noch sehr jung und auch die beruflichen Werdegänge der Einzelnen sind noch nicht vollständig abgeschlossen, aber wir haben in den letzten Jahren viel Erfahrung in der zweiten Liga sammeln können."

Auch die Ergebnisse der letzten zwei Jahre, in denen immer Platzierungen in den vorderen Tabellendritteln gesichert werden konnten, sprechen demnach für den Reifeprozess der Faustballer. "Mit Tom Heller konnten wir aus dem eigenen Nachwuchs einen Angreifer hochziehen und auch der Unterbau in der eigenen Jugend lässt weitere, viele junge Talente erkennen." Die Situation sei "zufriedenstellend" und der Sprung in die Bundesliga weit. Bis dahin gilt es, noch einige Aufgaben zu erfüllen. So müssen aus den noch sechs ausstehenden Partien wenigstens noch vier Punkte erreicht werden, um das Ziel zu erreichen.

"Bei der Aufstiegsrunde rechnen wir allerdings nochmals mit einer sehr schwierigen Aufgabe", betont Weber. Nach bisherigen Stand trifft der LTV dann auf den Berliner TS sowie den SG Stern Kaulsdorf aus Ostdeutschland, der bereits über Erfahrung aus der ersten Liga verfügt. Hinzu kommt womöglich ein Vertreter der Nord-Staffel. "Wir werden uns für diese Aufgaben gezielt vorbereiten. Der Trainingsplan ist bereits erstellt und abgestimmt."

Am kommenden Samstag greift der LTV wieder in das Geschehen ein. Dann sind die Mannschaften aus Bothfeld und Brettorf Am Hammer zu Gast. "An dem Doppelspieltag wollen wir die fehlenden Punkte sammeln, um unser Ziel zu erreichen - die Aufstiegsrunde", unterstreicht der Coach.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort