Lokalsport LTV meistert seine Generalprobe

Leichlingen · Gegen den belgischen Meister HC Tongeren gewinnt der Handball-Drittligist mit 35:33.

Frank Lorenzet gilt als Mann der klaren, unverblümten Wortwahl. Diesem Ruf wurde der Trainer-Manager des Leichlinger TV auch gestern wieder gerecht: "Ihr wartet viel zu lange da hinten, verdammt. Ihr habt noch nicht einmal Foul gespielt in den ersten 20 Minuten", brüllte Lorenzet während der ersten Hälfte in Richtung seiner Mannschaft.

Das letzte Testspiel vor dem Start in die Handball-Drittligasaison am kommenden Sonntag in Habenhausen gewann der LTV zwar im heimischen Smidt-Forum mit 35:33 (18:17) gegen den belgischen Meister HC Tongeren, doch Lorenzet war nur bedingt mit der Leistung seines Teams zufrieden. "Auf unseren Angriff können wir uns verlassen, aber wir müssen unsere Rückzugsphase verbessern", sagte der Coach.

Neben dem Angriff, aus dem Tim Hilger mit 14 Treffern (acht Siebenmeter) herausragte, konnte sich der LTV auch auf Torhüter Ante Vukas verlassen. Der 24-Jährige parierte alleine in den ersten zehn Minuten sieben Würfe der Belgier, die mit mehr Schwung in die Partie gestartet waren. Lorenzet hatte angekündigt, noch einmal viel ausprobieren zu wollen. So sahen die Zuschauer, die gleichzeitig die offizielle Saisoneröffnung feierten, verschiedene Abwehrformationen und besonders im ersten Durchgang den offensiven Schachzug, durch die "Schnelle Mitte" zu direkten Abschlüssen zu kommen. Die Leichlinger trafen zu jeder Phase der Partie in schöner Regelmäßigkeit, außer zu Beginn, als Tongeren sehr offensiv verteidigte, was den gewünschten Überraschungseffekt brachte.

Exemplarisch für die Analyse Lorenzets war der Auftritt von Zugang André Kirfel, der mit guten Bewegungen im Angriff am Kreis gefiel, in der Defensive im Verbund mit Carsten Lange aber oftmals einen Schritt zu spät kam. So blieb die Partie über weite Strecken ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit führte der LTV maximal mit drei Toren, lag dann auch kurze Zeit mit einem Treffer zurück. Gegen Ende waren die Hausherren aber kaltschnäuziger und hatten in Damian Bungart einen guten Ersatz im Tor, der teils hervorragend parierte, mit etwas Glück aber auch den ein oder anderen Ball mehr hätte halten können.

LTV: Vukas, Bungart (ab 31.) - Hilger (14/8), Novickis (5), Kirfel (4), Kreckler (3), Reuland (3), Lange (2), Padeken (2), Lajnef (2).

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort