Handball LTV: Niederlage beim OSC nochmal Thema im Training

Leichlingen · Nach dem Dämpfer in Duisburg setzen die Drittliga-Handballer im Heimspiel gegen Ratingen wieder auf einen Sieg.

Der Ärger war riesig. Nachdem gerade so etwas wie Aufbruchsstimmung beim Handball-Drittligisten Leichlinger TV ausgebrochen war, ließ eine Niederlage alle Euphorie wieder verpuffen. Die Pleite bei der SG OSC Löwen Duisburg (23:29) holte in Leichlingen alle auf den Boden der Tatsachen zurück und brachte Trainer Frank Lorenzet zeitgleich in Rage.

Der Coach fand deutliche Worte für die desolate Einstellung seines Teams, das durch die Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz abrutschte (24:18 Punkte). "Als Verantwortlicher ist es meine Aufgabe deutlich anzusprechen, wenn etwas nicht funktioniert", begründet der Trainer seine Reaktion.

Ohne Frage war der Auftritt der Leichlinger auch im Training unter der Woche ein weiteres Mal Thema. "Ich habe der Mannschaft einige Fragen gestellt, und auch sie hat eingesehen, dass so etwas nicht noch einmal geschehen darf", berichtet der Coach. Zugegeben, alles andere hätte auch schwer zu denken geben müssen. Dennoch ist greifbar, wie schnell man beim LTV das schwerwiegendste Negativerlebnis im neuen Jahr vergessen machen will. Das ideale Mittel dafür wäre heute Abend ein Sieg gegen die SG Ratingen, die als Zehnter (19:23 Punkte) in die Halle Am Hammer kommt (20 Uhr). Lorenzet: "Ich erwarte gegen Ratingen ein anderes Gesicht der Mannschaft."

Die Partie gegen den Aufsteiger muss als Charaktertest für die Leichlinger Mannschaft gelten. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison machte der Coach in der Einstellung seines Teams den Hauptgrund für eine Niederlage aus.

Zugleich zeigte der LTV aber auch motivierte und gute Auftritte, wie unter anderem gegen den TSV GWD Minden II, den man deutlich besiegen konnte (32:19). Die schwankenden Leistungen des Teams, ein großes Rätsel. Fakt ist nur, dass die Ausbeute aus den vergangenen Spielen keinesfalls dem Anspruch der Leichlinger entspricht. 4:8-Punkte im neuen Jahr machen wenig Hoffnung auf das angestrebte Ziel, die Qualifikation für den DHB-Pokal. Konstanz muss her.

Im Hinspiel blieb ein Erfolgserlebnis aus. In Ratingen verlor Lorenzets Team deutlich mit 26:30, legte auch dort nicht die beste Einstellung an den Tag. Über diesen Faktor macht sich der Trainer für heute Abend keine all zu großen Gedanken, vielmehr über die Aufstellung des Ratinger Teams. Für den LTV-Coach steht und fällt der Erfolg des Aufsteigers mit dem Auftritt der beiden Spieler Dominic Kasal und Arthur Giela. "Wenn die beiden fit sind, wird es ganz schwer", glaubt Lorenzet.

Die schlechte Nachricht für den Trainer: Beide sind insofern fit, als dass sie in der vergangenen Woche gegen die SG Schalksmühle-Halvar (31:28) nach einer Pause zumindest wieder auf dem Feld stehen konnten.

Nicht die besten Vorzeichen für den LTV, für den ein Sieg dennoch fest eingeplant sein muss. Für einen Stimmungsdämpfer sorgte im Vorfeld der Begegnung Torwart David Ferne. Der Keeper, der eigentlich Spieler des BHC Solingen ist und lediglich ein Zweitspielrecht in Leichlingen besitzt, wird in der kommenden Saison aus eigener Entscheidung nicht mehr zwischen den Pfosten des LTV stehen, teilte Lorenzet mit.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort