Handball LTV "ohne Einstellung" zum Fehlstart

Leichlingen · Das 30:32 gegen Korschenbroich bedeutet für die Drittliga-Handballer nicht nur die zweite Niederlage am Stück, in 2015 bleibt Frank Lorenzets Team weiter sieglos. Die Konkurrenz nutzt dies und macht den fünften Tabellenplatz streitig.

 Frank Lorenzet bemängelte die Einstellung seiner Schützlinge am Ende der ersten Hälfte, lobte aber später die Moral.

Frank Lorenzet bemängelte die Einstellung seiner Schützlinge am Ende der ersten Hälfte, lobte aber später die Moral.

Foto: UWE MISERIUS

Mit Blick auf die Ergebnisse bedeutet das neue Jahr für den Handball-Drittligisten Leichlinger TV weiterhin nichts Gutes. Nach dem Unentschieden gegen den Neusser HV und der knappen Niederlage gegen Ferndorf, verlor das Team von Trainer Frank Lorenzet nun seinen dritten Auftritt in 2015. Gegen den TV Korschenbroich setzte es in der eigenen Halle am Hammer eine 30:32 (15:21)-Niederlage, die den LTV in der Tabelle stagnieren lässt. Die Leichlinger stehen unverändert auf dem fünften Rang, sehen sich aber immer stärkerem Druck der Konkurrenz ausgesetzt.

Der Blick auf den Spielberichtsbogen sorgte aus zweierlei Gründen für großes Staunen. Zunächst wäre da der mächtige Einbruch des LTV nennen, der in einer eigentlich ausgeglichenen Partie vor der Pause plötzlich keine Treffer mehr erzielte. Aus dem 15:15 fünf Minuten vor Ende des ersten Abschnitts, wurde mit dem Halbzeitpfiff ein 15:21.

Mitverantwortlich dafür waren zwei Zeitstrafen gegen Ousse Lajnef und David Kreckler. So zogen die Gäste erst auf drei Tore weg und packten auch bei wieder aufgefüllten Leichlinger Reihen noch drei weitere Treffer drauf. "Die Mannschaft ist gerade gegen Ende des ersten Abschnitts völlig in sich zusammengebrochen. Wir haben keinerlei Einstellung zum Spiel gehabt", fand der LTV-Coach Lorenzet, der nach dem starken Auftritt gegen Ferndorf einen Spannungsabfall in seinem Team ausmachte.

Genauso erstaunlich wie der Einbruch der Gastgeber war dann jedoch auch die Aufholjagd, die Lorenzets Team nach Wiederanpfiff langsam aufnahm. Der Coach stellte auf eine 5:1-Deckung um, was sich als richtiger Schritt herausstellen sollte. Die Leichlinger, die in der Kabine durch den Trainer "lauter kritisiert" wurden, bekamen mehr Bälle zu greifen und legten auch allgemein wieder eine deutlich bessere Einstellung an den Tag. Es dauerte bis zur 50. Minute, ehe David Kreckler den 25:26-Anschlusstreffer erzielte und dem LTV wieder alle Hoffnungen auf zumindest einen Punktgewinn machte.

Schließlich machten die verbrauchten Kräfte während der Aufholjagd dem LTV jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Gäste retteten sich über die Zeit. "Ich habe vor der Partie mehrfach betont, dass Korschenbroich keine Laufkundschaft ist", sagte Lorenzet. Der Coach haderte mit dem Einstellungsproblem seiner Mannschaft, würdigte aber zugleich ihre beachtliche Aufholjagd: "Den Rückstand musst du erst einmal so aufholen."

Nichtsdestotrotz muss die Leichlinger Mannschaft wieder in die Spur finden, wenn sie die Saison versöhnlich abschließen will. Das Team möchte laut eigener Aussage noch Dritter werden. Aktuell ist der Wunschplatz vier Punkte entfernt.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort