Lokalsport LTV: Topspiel-Marathon startet in Dormagen

Leichlingen · Die Drittliga-Handballer des Leichlinger TV können bis Weihnachten selbst für ihre sportliche Bescherung sorgen.

 Der Seitenwechsler: Kevin-Christopher Brüren spielte einst für Leichlingen. Nun geht er für den kommenden Gegner Dormagen auf Torejagd.

Der Seitenwechsler: Kevin-Christopher Brüren spielte einst für Leichlingen. Nun geht er für den kommenden Gegner Dormagen auf Torejagd.

Foto: Zaunbrecher

Einfach ist etwas anderes: Der Spielplan der dritten Handball-Liga sieht für den Leichlinger TV bis zum Ende der Hinrunde ein straffes Programm vor. Ehe nach den Weihnachtstagen eine kurze Spielpause ansteht, warten ausnahmslos Spitzenspiele auf die "Pirates" - die demnach erst beim Geschenkeauspacken unter dem Tannenbaum wissen, wo sie in der Liga wirklich stehen. Den Anfang der Topspiel-Serie machen die Leichlinger heute Abend (20 Uhr) auf der anderen Rheinseite beim TSV Bayer Dormagen. Anschließend folgen die Partien gegen den Longericher SC, den Neusser HV, den VfL Eintracht Hagen und die HSG Krefeld. Ein Ziel setzt sich der amtierende Meister für diese Spiele aber nicht.

"Das würde nichts bringen. Wir müssen schauen, was in jedem Spiel möglich ist", sagt Trainer-Manager Frank Lorenzet, dessen Team einen großen Vorteil hat: Anders als Dormagen oder auch Hagen und Neuss, hat der LTV keinerlei Ambitionen oder gar die Pflicht, am Ende der Saison den Sprung in die 2. Bundesliga perfekt zu machen. Besonderen Druck spürt der derzeit Tabellenfünfte daher nicht. "Wir können befreit aufspielen", meint Lorenzet.

Allerdings waren das auch schon alle positiven Nachrichten vor dem Duell in Dormagen, denn personell sieht es nicht gut aus. Unter der Woche fehlten im Training in Damian Bungart (Magen-Darm), Karol Zechmeister (Grippe), Tim Hilger (Pferdekuss) und Carsten Lange (privat) vier Spieler. Viel trainieren konnte Lorenzet, der selbst mit einer Grippe zu kämpfen hat, nicht - aufgrund des dünnen Kaders keine neue Situation für den LTV.

Der Blick auf die Reihen des Gegners ist da schon ein anderer. Die hochklassigen Dormagener Spieler sind einsatzbereit - und einer von ihnen brennt besonders auf das Match gegen die Leichlinger. Kevin-Christopher Brüren erzielte in der vergangenen Saison noch ein Tor nach dem anderen für den LTV, ehe er mit Zweitspielrecht für Leichlingen nach Dormagen wechselte. Ein Kreuzbandriss verhinderte in der Folge aber weitere Auftritte im "Pirates"-Trikot.

"Das ist ein außergewöhnliches Spiel für mich", sagt der erst 23-Jährige. "Ich war zwar nur ein Jahr in Leichlingen, aber mit manchen Spielern habe ich noch regelmäßigen Kontakt." Demzufolge kennt der Linkshänder die Stärken und Schwächen des Leichlinger Teams - vor allem hat er aber Respekt vor dem LTV: "Der Angriff war schon immer stark." Die Zahlen geben ihm Recht: Mit über 300 Toren stellen die Leichlinger nach neun Spieltagen wieder den besten Angriff der Liga. "Darauf sind wir vorbereitet", meint Brüren, der aber wie sein ehemaliger Trainer weiß, dass viel von der aktuellen Tagesverfassung abhängen wird.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort