Lokalsport Lützenkirchen verpasst die Rettung

Rhein-Wupper · Die Fußballer des SSV unterliegen BV Gräfrath daheim 1:3 und müssen weiter um den Klassenerhalt in der Kreisliga A bangen. Witzhelden kommt im Kellerduell indes nicht über ein Remis hinaus und bleibt Letzter. Genclerbirligi verliert.

 SSV-Trainer Ralf Job und sein Team zittern nach der Heimniederlage gegen Gräfrath weiter um den Ligaverbleib.

SSV-Trainer Ralf Job und sein Team zittern nach der Heimniederlage gegen Gräfrath weiter um den Ligaverbleib.

Foto: uM

Fußball-Kreisliga Solingen: Sport-Ring Solingen 1880/95 - VfL Witzhelden 2:2 (1:1). Mit großen Schritten bewegen sich die Fußballer des VfL Witzhelden auf die Kreisliga B zu. Gestern kam die Mannschaft trotz Trainerwechsels in der Woche - Oliver Heesen übernahm vorzeitig für Kristian Fischer - beim direkten Konkurrenten in Solingen nicht über ein Unentschieden hinaus. "Wir gehen zweimal in Führung und können diesen Vorsprung nicht über die Zeit bringen", sagte Heesen. Martin Baron brachte die Gäste nach einer halben Stunde in Front, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kassierte der VfL den Ausgleich. Raphael Sladek war in der 70. Minute mit dem 2:1 zur Stelle. In der 95. Minute bekamen die Platzherren dann aber einen Foulelfmeter zugesprochen, der die Punkteteilung bedeutete. "Selbst ohne Vereinsbrille war dieser Strafstoß ein Witz", sagte Heesen.

Tuspo Richrath - Genclerbirligi Opladen 4:2 (2:1). "Wir konnten unseren Nachbarn leider keine Schützenhilfe leisten", sagte Genclerbirligis Trainer Toni Diomedes nach der Niederlage beim Abstiegskandidaten in Langenfeld-Richrath. Die Opladener mussten mit einem Rumpfkader antreten und hielten nur rund eine Stunde gut mit. Die Anfangsphase ging klar an die Gastgeber, die in den ersten elf Minuten zwei Tore erzielten. Immerhin verkürzte Gürkan Kancura nach einer halben Stunde auf 2:1 und in der 51. Minute unterlief den Richrathern ein Eigentor. Doch nach dem erneuten Rückstand (63.) lief bei den Opladenern nichts mehr zusammen. In der Nachspielzeit fiel noch das 4:2.

Anadolu Munzur Solingen - BV Bergisch Neukirchen 4:1 (2:1). Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Neukirchener beim Abstiegskandidaten in Solingen. "Wir waren einfach nicht bereit für diese Art von Fußball und von daher geht die Niederlage absolut in Ordnung", sagte Trainer Michael Czok. Nach dem 2:0 für die Gastgeber gelang Leon Brandenburg (40.) der Anschlusstreffer. Halbzeitübergreifend gab es rund zehn Minuten Hoffnung auf eine Wende. Doch als die Solinger den dritten Treffer in der 53. Minute erzielten, war das Aufeinandertreffen vorzeitig entschieden.

SSV Lützenkirchen - BV Gräfrath 1:3 (0:1). Lange Zeit boten die Lützenkirchener dem Tabellenvierten aus Solingen-Gräfrath beste Gegenwehr. Als Henrik Brügge (51.) der 1:1-Ausgleich gelang, kam beim SSV Hoffnung auf Zählbares auf. "Vielleicht hätten wir dann nicht weiter so mutig nach vorne spielen sollen", sagte Trainer Ralf Job. Seine Mannschaft wurde vom spielstarken Gegner gleich zweimal (71./90.) eiskalt ausgekontert und muss somit weiterhin um den Ligaverbleib zittern.

Kreisliga A Köln: SC Rondorf - SV Schlebusch II 2:1 (2:1). "Wir waren einfach schlecht und haben eine miserable Leistung gezeigt - bis auf Patrick Kuske", sagte Trainer Sven Cläs. Er nahm seinen Torwart aus der Kritik heraus, weil er eine durchaus verdiente, höhere Pleite mit einigen guten Paraden verhinderte. "Kaum Torchancen, viel zugelassen, viele Zweikämpfe verloren - so gewinnst du nichts", sagte er. Einzige Erfolgserlebnisse waren das 1:2 von Tim Herbel und die Niederlage von Konkurrent SC West, der den SVS II Dritter bleiben lässt.

Mülheim-Nord - Bergfried Leverkusen 1:2 (0:0). In der Nachspielzeit kassierten die Leverkusener per Strafstoß das zweite Gegentor. Schon beim ersten war es ein Elfmeter, der die aggressiven und körperlich hart einsteigenden Gäste in Führung brachte (49.). Dabei war Bergfried sogar ab der 51. Minute in Überzahl nach Gelb-Rot für einen Kölner und glich durch den in Manndeckung genommenen Sebastian Bamber auch verdient aus (67.). "Leider haben wir uns bei beiden Strafstößen nicht clever angestellt - geben kann man beide", sagte Co-Trainer David Wittkamp. "Leider haben wir nach dem Ausgleich unsere Druckphase nicht mit dem zweiten Tor belohnt und kassieren dann diesen überflüssigen Konter."

(lhep/mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort