Lokalsport Opladen jubelt erstmal unter Vorbehalt

Opladen · Basketball: Sportlich ist der Klassenerhalt für den TuS 82 geschafft. Sicher ist der Verbleib in der 2. Regionalliga aber noch nicht.

 Nadine Homann und ihr Team freuen sich über den Ligaerhalt. Die Zukunft der Opladener hängt aber davon ab, wer in den anderen Klassen absteigt.

Nadine Homann und ihr Team freuen sich über den Ligaerhalt. Die Zukunft der Opladener hängt aber davon ab, wer in den anderen Klassen absteigt.

Foto: miserius

Die Party in der Schlehahn-Halle ging auch noch lange nach dem Spiel weiter: Mannschaft, Trainerin, Betreuer und Fans bejubelten ausgelassen den 85:65 (33:33)-Erfolg im letzten Heimspiel über Kamp-Lintfort und den damit verbundenen Klassenerhalt.

Mitte der Rückrunde hatten die Zeichen für den TuS 82 Opladen noch auf Oberliga gestanden, doch dann folgte ein fulminanter Endspurt: In den letzten fünf Begegnungen gab es vier Siege, unter anderem gegen den späteren Aufsteiger ART Düsseldorf sowie die beiden ärgsten Konkurrenten Essen und Kamp-Lintfort. Dass der überwiegende Teil der Saison eher als "enttäuschend verbucht werden muss, war da erst einmal zweitrangig, Homann: "Meine Mannschaft hat in den vergangenen Wochen eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu Recht in dieser Liga spielt."

Jene beiden Punkte könnte Opladen allerdings noch ziemlich weh tun. Sportlich ist der Klassenerhalt mit Platz zehn zwar geschafft, ob das aber wirklich reicht, entscheidet sich erst am 31. Mai. Beide Absteiger aus der ersten Regionalliga (Euskirchen, Ronsdorf) gehören in die Staffel, in der auch die 82er nächste Saison gerne spielen würden. Somit ist entscheidend, welche Vereine ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen.

Der ART steigt auf, ebenso wohl die BG Herford aus der Parallelstaffel. Welche Zweit- oder sogar Drittplatzierten folgen, weiß noch niemand. Das Abenteuer 1. Regionalliga ist eine Geldfrage. Auch freiwillig zurückziehende Teams aus der ProA und ProB könnten die Zusammenstellung der Ligen noch bis August beeinflussen. Es gibt viele denkbare Szenarien. Homann: "Für unsere Planungen ist das Gift. Aber alles, was jetzt passiert, liegt nicht mehr in unserer Hand. Wir haben erfüllt, was wir konnten. Ich sehe unsere Aussichten aber eher positiv."

TuS 82: Öztürk (5), Anders (3), Zraychenko (15), Örcün (8), Behler (17), Höhfeld (24), McLaurin (11), Neuendank (2), Biniossek, Thome.

Positiv gestaltete auch der Leichlinger TV den Saisonausklang. Mit einem 92:90 (47:52)-Erfolg über den TuS Hilden beendeten die Blütenstädter eine Saison mit Höhen und Tiefen als Fünfter. Helden Abends waren die "Oldies" Mike Baron und Moritz Thimm. Letzterer erzielte die letzten acht Punkte und besorgte mit einem Buzzer-Beater den Sieg. "Wir wollten nach den Osterferien alle Spiele gewinnen, dies ist uns gelungen", sagte Jakob. "Zwar lief nicht alles rund, aber wir können mit Platz fünf zufrieden sein."

LTV: Behrmann (6), Schröder (3), Kunigkeit (2), Nevermann (9), Löhr (10), Schreiber (12), Heischmann (6), Wilczek (9), Thimm (19), Baron (16), Nagel, Messing.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort