| 00.00 Uhr

Lokalsport
Opladens Basketballerinnen ringen Grünberg nieder

Lokalsport: Opladens Basketballerinnen ringen Grünberg nieder
Mit 24 Punkten war Nicola Happel die stärkste Akteurin im Opladener Dress. FOTO: MISERIUS
Opladen. Beim 67:61-Heimsieg überzeugte das Team um Trainerin Birgit Kunel vor allem mit herausragender Treffsicherheit.

Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen - Bender Baskets Grünberg (Frauen) 67:61 (42:30). Auf den Zug nach oben sind die BBZ-Basketballerinnen aufgesprungen. Zu Hause setzte sich das Opladener Team gegen den Tabellenneunten aus Grünberg durch und feierte den vierten Sieg im sechsten Spiel. "Das war ein hartes Stück Arbeit. Gerade in der zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten extrem körperlich agiert", betonte Trainer Birgit Kunel.

Den Grundstein für den Heimsieg legten die BBZ-Frauen in den ersten beiden Vierteln. Hier überzeugte die Kunel-Truppe vor allem mit einer starken Fernwurfquote. Nicola Happel, Leonie Schütter und Jill Stratton erzielten sechs von sieben Dreipunktwürfen. "Damit waren wir für den Gegner sehr schwer auszurechnen. Meine Mädels haben das richtig gut gemacht", sagte Kunel, die darüber hinaus auch mit der Defensivleistung zufrieden war.

Im zweiten Abschnitt lief es für die Gastgeberinnen indes nicht mehr so flüssig. Die Grünberger agierten häufig am Rande des Erlaubten. Somit gab es auf beiden Seiten etliche Unterbrechungen und Freiwürfe. "Das war dann kein schönes Spiel mehr", sagte die Trainerin. Gut eine Minute vor dem Spielende hatten sich die Gäste herangekämpft (62:58). In dieser Phase stellten die Opladener Frauen erneut ihre Treffsicherheit von der Freiwurflinie unter Beweis und trafen fünf von sechs Versuch.

"Das war ein zähes Ringen. Der Gegner hat uns alles abverlangt, aber durch den Erfolg können wir uns nach oben orientieren", resümierte Kunel. Neben Nicola Happel wussten auch Leonie Schütter und Leonie Prudent zu gefallen.

BBZ Flaskamp, Happel (24), A. Kley, C. Kley, Krabbe (5), Krause, Loock, Nettersheim (8), Prudent (10), Schütter (14), Stankova (2), Stratton (4).

(lhep)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Opladens Basketballerinnen ringen Grünberg nieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.