Lokalsport Persönlicher Rekord für Montag, WM-Norm für Menga

Leverkusen · Wenn es läuft, dann läuft es - und bei Jennifer Montag läuft es im Moment richtig gut. Erst vor zwei Wochen in Weinheim überraschte die Sprinterin des TSV Bayer über 100 Meter in 11,44 Sekunden. Eine Woche später bewies sie in 23,78 Sekunden, dass sie auch über 200 Meter zur deutschen U20-Spitze gehört. In Regensburg sorgte die Athletin von Hans-Jörg Thomaskamp nun für den nächsten Paukenschlag: Bei perfektem Wind (+1,9 Meter pro Sekunde) ließ die 19-Jährige die Uhren nach 11,29 Sekunden stoppen. Damit ist auch der inzwischen 26 Jahre alte Vereinsrekord (11,24 Sekunden) von Silke Lichtenhagen in Reichweite.

Zur Einstimmung auf die 200 Meter nutzte Aleixo Platini Menga die 4x100-Meter-Staffel der deutschen Nationalmannschaft. An Position vier laufend, zeigte Menga in 38,60 Sekunden ein starkes Rennen. Über die halbe Stadionrunde kam der 29-Jährige anschließend dicht an seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr heran (20,27 Sekunden). Bei Windstille lief er als klarer Sieger in 20,34 Sekunden zur WM-Norm (20,40 Sekunden).

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort