| 00.00 Uhr

Lokalsport
Philip Houston ist Deutscher Junioren-Meister

Leverkusen. In Riesenbeck im Tecklenburger Land ist der vierfache Olympiasieger im Springreiten, Ludger Beerbaum, zu Hause. Doch als die Deutschen Jugendmeisterschaften in dem neuen Reitsportzentrum, an dem der aktiv erfolgreichste Springreiter eine Beteiligung hält, stattfanden, war er - natürlich - in Rio. So starteten die Stars von Morgen im Schatten des Großereignisses von Brasilien. Und so bemerkten in Leichlingen nur wenige Kenner der Szene, dass Philip Houston Deutscher Meister bei den Junioren wurde. Von Siegfried Grass

Lediglich einen Springfehler am letzten Sprung der letzten Prüfung leistete sich der 18-jährige Leichlinger, der mit seiner sprunggewaltigen zwölfjährigen braunen Stute Kannella unterwegs war. Zuvor hatte Houston die ersten Wertungsprüfungen für sich entschieden und das Starterfeld von Beginn an angeführt. Er gehörte in diesem Jahr bereits zum deutschen Junioren-Team bei den Nachwuchs-Europameisterschaften im irischen Millstreet und war Fünfter beim Preis der Besten.

Houstons Erfolg ist freilich kein Zufall. Mit Kannella verfügt der Nachwuchsreiter über ein Spitzenpferd, abstammend vom Hengst Kannan, der mehrere Jahre als weltbester Springpferde-Vererber in den Zuchtbüchern geführt wurde. Betreut wird er von Karsten Huck, dem Reitmeister und Olympia-Bronzemedaillengewinner von Seoul 1988. Huck war auch als Coach vor Ort.

Anfang Juli hatte Philip Houston zuletzt für Aufsehen gesorgt, als er mit seinem "Löwenherz" in der Fünf-Sterne-Prüfung beim Internationalen Springturnier in Paris, einer Etappe der Global Champions Tour, als bester deutscher Teilnehmer den achten Platz belegte.

Mit dem neuen Reitsportzentrum in Riesenbeck, an dem Ludger Beerbaum beteiligt ist, ist ein moderner neuer Veranstaltungsort mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten entstanden. Hier betreibt der Topreiter einen Ausbildungs- und Handelsstall und eine Hengststation.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Philip Houston ist Deutscher Junioren-Meister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.