Fußball Pokal: Schlebusch verpasst die Überraschung gegen Köln

Leverkusen · Beste Eigenwerbung betrieben die Fußballer des SV Schlebusch. Der Bezirksligist musste sich zwar dem Regionalligisten FC Viktoria Köln im Viertelfinale des Mittelrhein-Pokals mit 0:1 (0:1) geschlagen geben, doch große Leistungsunterschiede waren zwischen beiden Mannschaften nicht zu erkennen. Der krasse Außenseiter hatte bis in die Schlussphase alle Möglichkeiten, schrammte sogar äußerst knapp an einer Verlängerung vorbei. "Das war für uns alle ein Riesenabend. Allerdings wissen wir nicht, ob wir stolz sein sollen oder ob der Frust überwiegt, weil wir die nächste Sensation vor Augen hatten", meinte Trainer Stefan Müller.

 Denis Labusga (links) im Kampf um den Ball.

Denis Labusga (links) im Kampf um den Ball.

Foto: umi

Rund 500 Zuschauer sorgten in Schlebusch für einen würdigen Abend. Die Begegnung begann aus Leverkusener Sicht zunächst ein wenig schleppend, laut Müller sei der Respekt vor dem Gegner groß gewesen. So waren die SVS-Akteure zunächst damit beschäftigt, keine Fehler zu machen und dem haushohen Favoriten nicht zu viel Raum zu lassen. Nach einer Viertelstunde gelang den Gästen dann aber der erste ernsthaft vorgetragene Angriff. Über rechts setzte sich ein Kölner durch und brachte eine Flanke vor den Schlebuscher Kasten. Der Ball konnte nicht entscheidend geklärt werden - und so konnte Gaetano Manno ungehindert vorbei an Luka Prica zum Führungstreffer für die Gäste einschieben. "Da mussten wir uns schütteln, was uns aber gut gelungen ist", berichtete der Coach.

In der 38. Minute setzte sich der in der Winterpause aus Reusrath zurückgekommene Michael Urban hervorragend durch, dachte aber zu lange nach über einen Torschuss oder ein Abspiel an den in der Mitte freistehenden Denis Labusga. In letzter Sekunde konnten die Kölner die Situation noch entschärfen.

Nach etwas mehr als einer Stunde lupfte Niklas Schilling nach einem Alleingang den Ball über den Viktoria-Kasten, zwei Minuten vor dem Abpfiff traf Nedim Basic den Ball aus sechs Metern freistehend nicht richtig. "Um so einen Gegner zu besiegen, muss man seine Chancen schon nutzen. Und das ist der einzige Vorwurf, den wir uns machen müssen", betonte der Übungsleiter.

Am Sonntag (15.15 Uhr) geht es für die Müller-Elf in der Meisterschaft weiter. Gleich zum Auftakt steht die richtungsweisende Begegnung beim Aufstiegskandidaten und derzeitigen Tabellenzweiten Deutz 05 auf dem Programm.

SVS: Prica, D. Dohmen, Hinzmann, Balduan, Fritzinger, Gesenhues, Urban, Schilling (70. Hauschke), Labusga (84. Kügler), Wilk, Raufeiser (77. Basic).

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort