Lokalsport Polkowski wechselt aus Köln zu den Sprintern des TSV

Leverkusen · Ab dieser Saison wird Robert Polkowski über die 100 Meter Distanz im Trikot des TSV Bayer an den Start gehen. Der 22-Jährige wechselt von der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) nach Leverkusen - mit einem erfolgreichen Jahr 2016 im Rücken.

Im vergangenen Mai zeigte Polkowski, dass er international ganz vorne mithalten kann. Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim, sprintete er in 10,37 Sekunden über die 100 Meter und schob sich damit in die nationale Top-Ten-Liste. 2015 sprintete er bereits in Clermont (Florida) die 100 Meter in 10,33 Sekunden. Diese Bestleistung wird er versuchen, in der kommenden Saison zu knacken.

"Robert ist ein Leichtathletik-Verrückter", beschreibt sein ehemaliger Trainer Tobias Alt den Athleten. "Er denkt jeden Tag und beinahe jede Sekunde darüber nach, wie er noch besser werden kann." Vergangene Saison standen natürlich die Olympischen Spiele und die Europameisterschaften in Amsterdam im Fokus. Doch wegen eines Syndesmoserisses, den er sich vor den Wettkämpfen im Training zugezogen hatte, konnte Robert Polkowski bei beiden großen Sportereignissen nicht antreten. Für den TSV Bayer ist er nicht nur in der Einzelwertung über 100 Meter eine Verstärkung, sondern auch für die 4x100-Meter-Staffel.

Seine bisherigen Erfolge untermauern das Talent des 22-Jährigen, der sich nun beim TSV Bayer weiterentwickeln will: 2013 gewann er Bronze bei den U20-Europameisterschaften über 100 Meter. Im gleichen Jahr gab es zudem Silber mit der 4x100-Meter-Staffel zu feiern. Außerdem ist Polkowski Deutscher Junioren-Meister U23 über 100 Meter (2013) und Hallenmeister in der Jugend über 60 Meter (2013).

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort