Lokalsport Rehm springt zu WM-Gold - Liebhardt gewinnt Silber

Doha · Markus Rehm ballte die Faust vor Freude und fiel seiner Trainerin Steffi Nerius um den Hals: Der Prothesen-Weitspringer hat sich bei der Leichtathletik-WM in Katar mit einem Weltrekord über 8,40 Meter den dritten WM-Titel nacheinander gesichert. Damit verwies der 27-Jährige aus Leverkusen den Niederländer Ronald Hertog (7,26) und Wadim Aleschkin (Russland/6,91) auf die Plätze. Fünfter wurde TSV-Springer Felix Streng (6,77). "Es hat alles gepasst, deshalb ging es richtig weit", sagte Rehm: "Ich möchte den Leuten zeigen, dass es sich lohnt, unsere Wettkämpfe anzuschauen. Ich habe mit meiner Trainerin viel gearbeitet."

Rehm, der 2014 Deutscher Meister bei den Nichtbehinderten wurde, hat nun alle großen Titel der jüngeren Vergangenheit gewonnen, neben WM-Gold 2011 und 2013 sicherte er sich auch den Titel bei den Paralympics 2012. Kugelstoßerin Franziska Liebhardt (Leverkusen), ebenfalls von Nerius trainiert, sicherte sich mit Europarekord Silber (13,39 Meter) und holte die sechste deutsche Medaille.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort