| 00.00 Uhr

Reitsport
Reiten: Kölner siegen im Voltigieren

Reitsport: Reiten: Kölner siegen im Voltigieren
Viel Balance und Konzentration sind nötig. um beim Voltigieren nicht vom Pferd zu fallen. FOTO: Uwe Miserius
Leverkusen. Der Rheinische Mannschaftsmeister im Voltigieren kommt aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Die drei Jungs und drei Mädchen vom Voltigierverein Köln-Dünnwald boten die besten Darbietungen. Es war also nicht der klare Favorit Neuss-Grimlinghausen, der seinen Titel verteidigte - sehr zur Enttäuschung vieler Zuschauer. Von Siegfried Grass

Aber die Truppe des amtierenden Weltmeisters hatte einfach Pech. Landestrainerin Agnes Werhahn erklärte die Umstände: "Ihr Pferd hat eine leichte Verletzung am Fuß. Da war den Neussern zwei Wochen vor der entscheidenden Qualifikation für die Europameisterschaft in Verden das Risiko einfach zu groß." Folglich sagten sie wenige Stunden vor dem Turnier ihre Teilnahme ab.

Aber die Neusser schickten - ohne die Leistung der Kölner herabsetzen zu wollen - eine Junioren-Truppe, die nach Meinung der Landestrainerin auch in der schweren Senioren-Wertung ganz vorne gelandet wäre. Folglich wurden sie mit deutlichem Vorsprung Rheinischer Meister der Junioren - vor dem Nachwuchs der Dünnwalder.

Viel Lob von der Landestrainerin erhielt auch die 22-jährige Kölner Einzel-Voltigiererin Corinna Knauf, die Deutsche Meisterin von 2013, die mit deutlichem Vorsprung die Konkurrenz auf die Plätze verwies. Und auch die Doppelvoltigierer - Pia Engelberty und Torben Jacobs - kommen aus Köln-Dünnwald. Entsprechend war die Stimmung in der Halle des Reitervereins Bayer Leverkusen am Kurtekotten, denn die Dünnwalder hatten nicht nur die kürzeste Anreise, sondern brachten auch die meisten Fans mit.

Den Kreispokal in der Leistungsklasse M gewannen die Bergischen Pferdfreunde, in der A-Gruppe die Bergischen Pferdefreunde II und in der L-Kategorie lag die RVG Lützenkirchen vorn. Beste Einzel-Voltigiererin im Kreis-Reiterverband Bergisch Land ist Anandi Hardt aus Herrenstrunden.

Am kommenden Wochenende können Pferdefreunde auf dem Teitscheider Hof der RSG Leverkusen die Leverkusener Reitertage besuchen..

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Reitsport: Reiten: Kölner siegen im Voltigieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.