Lokalsport Reserve von BBZ spielt sich ohne Mühe ins Pokalfinale

Leverkusen · Die letzten drei Minuten setzte Grit Schneider auf Jugend forscht: Zweimal U17, zweimal U15 - und dazu Barbara Wehr (Jahrgang 1988). Dass die Schlussminuten damit 10:4 an Neuss gingen, interessierte aber im Grunde nur noch die Anwesenden am Anschreibertisch. Die Reserve von BBZ Opladen gewann ungefährdet mit 73:58 (37:30) und steht damit im WBV-Pokalfinale.

Aus Sicht der Trainerin des Basketball-Regionalligisten war das ein gleichermaßen verdienter wie souveräner Sieg - zumal in Conny Janzon (Grippaler Infekt) und Miriam Braun (Kreuzbandanriss) beide Centerinnen ausfielen. "Einige musste auf ungewohnter Position ran, aber das hat sich nur anfangs bemerkbar gemacht, sagt Schneider." Nachdem Karolin Tzokov Opladen gleich vier Dreier verpasst hatte, stellte Schneider die Defensive erfolgreich um, BBZ ließ bis zum Ende nur wenig zu. "Das lag vor allem an Denise Weiß. Sie war heute in jeder Hinsicht exzellent", lobte die BBZ-Trainerin die Leistung ihrer Nummer 10. Abgesehen von einem Durchhänger Mitte des dritten Viertels lief auch vorne der Ball gut. Ein 11:2-Lauf vor dem letzten Viertel sowie ein 11:0 direkt nach Wiederbeginn entschieden das Duell für den Favoriten.

Im Finale warten entweder Bochum oder Herne. Letztere sind gleichzeitig der nächste Prüfstein in der Regionalliga. Die Meisterschaft scheint bei sechs Punkten Vorsprung entschieden, aber der Spitzenreiter aus Opladen möchte die Spielzeit am liebsten ungeschlagen beenden. "Natürlich fahren wir mit breiter Brust nach Herne, aber die sind heimstark und haben zweimal gegen Recklinghausen gewonnen." Das Zweitligateam spielt zudem erst am Sonntag in Hannover. Mit Verstärkung von oben ist zu rechnen.

BBZ II: Prinz (4), Kunel (2), Wolff (11), Weiß (17), Schütter (7), Flaskamp (7), Schmidt (17), Kaster (8), Wehr, Theisohn, M. Eulering, K. Eulering.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort