Hockey RTHC - bester Aufsteiger seit Jahren

Leverkusen · Norbert Zimmermanns ist nun nicht mehr Trainer des Hockey-Bundesligisten.

 Die RTHC-Spielerinnen (in blau) waren gegen den DHC ohne Chance.

Die RTHC-Spielerinnen (in blau) waren gegen den DHC ohne Chance.

Foto: Mise

Abschiede fallen immer schwer. Vor allem dann, wenn die eigene Mannschaft kurz zuvor mit 0:5 gegen den Düsseldorfer HC verloren hat. "Der DHC war heute die klar bessere Mannschaft und der verdiente Sieger, da gibt es kein Vertun", sagte Zimmermanns nach dem Spiel. "Aber wir haben gut verteidigt und einen ordentlichen Saisonabschluss hingelegt. Insgesamt können wir zufrieden sein", beschrieb der Coach weiter. Zufrieden, ob des Umstands, dass die Frauenmannschaft des RTHC die Hallensaison in der ersten Bundesliga-West auf Rang vier liegend beendet, sie kein Spiel zweistellig verlor und somit den besten Aufsteiger seit fünf Jahren gibt.

Im Spiel gegen den Tabellenersten und jetzigen Play-off-Viertelfinalisten aus Düsseldorf stand der RTHC von Beginn an tief. Gegen diese Defensive tat sich der DHC zwar auch lange schwer, gute Möglichkeiten zu erspielen, trotzdem ging es mit einem 0:2-Rückstand aus Leverkusener Sicht in die Halbzeit. Nach der Pause erhöhten die Gäste das Tempo noch einmal und schraubten das Endergebnis schlussendlich auf 5:0.

Dass das Wochenende dennoch kein Reinfall wurde, dafür sorgten die RTHC-Damen am Tag zuvor. Da schlugen sie vor dem Spiel gegen den rheinischen Nachbarn ETUF Essen mit 3:1 in fremder Halle. Dabei stach vor allem Serafina Pütz heraus, die zwei Tore selbst erzielte. "Zur Pause hatten wir noch etwas Glück, dass wir vorne lagen, nach dem Seitenwechsel haben wir aber nur noch wenig zugelassen", sagte der scheidende Coach Zimmermanns, der aus persönlichen Gründen aufhört, wie RTHC-Hockeykoordinator Peter Rak erklärte: "Er hat nach zehn entschieden, dass er mal ein bisschen Luft braucht."

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort