Lokalsport RTHC-Ruderer erfolgreich bei NRW-Meisterschaften

Leverkusen · Die Ruderer des RTHC Leverkusen mit Cheftrainer Ralf Müller sind mit fünf Medaillen von den NRW-Meisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld in zurückgekehrt. Die Regatta hatte wegen der Vergabe von Medaillen für die jeweils drei Erstplatzierten - Gold, Silber, Bronze - einen deutlich höheren Stellenwert als bisher und war deswegen auch stark besetzt.

Herausragendes Ergebnis war der Sieg des Männer-Doppelvierers mit Heiner Schwartz, Dominic Imort, Fabian Weiler und Felix Krane. Nach überlegenem Vorlaufsieg setzte sich das Quartett im Finale in sehr schnellen 2:56,73 Minuten vor Siegburg und TVK Essen durch.

In einem beeindruckenden Sieben-Boote-Feld erkämpfte sich der Männer-Achter mit Léon Lenzen, Thorsten Jonischkeit, Fabian Mimberg, Heiner Schwartz, Toni Seifert, Dominic Imort, Fabian Weiler, Felix Krane und Steuermann Sebastian Enders Silber hinter den Krefelder Ruder-Bundesligachampions und vor dem mit U23-Weltmeistern und -Medaillengewinnern besetzten weiteren Krefelder Boot.

Zweiter wurde außerdem der Junior-Zweier ohne A mit Daniel Hofmann und Dennis Dethmann sowie der Männer- und Frauen-Mixed-Doppelvierer mit Barbara Jonischkeit, Kathrin Marchand, Thorsten Jonischkeit sowie Heiner Schwartz. Im Männer-Vierer mit Steuermann holten Léon Lenzen, Fabian Mimberg, Thorsten Jonischkeit, Gero Mimberg und Steuermann Sebastian Enders Bronze. Julian Büsken wurde im Finale des Junior B-Einers Sechster. Auch der Nachwuchs war erfolgreich: Die Schützlinge von Trainerin Regine Marchand sicherten sich bei der begleitenden Jungen- und Mädchenregatta sechs erste Plätze (Joshua Klaas, Nikita Mohr, Julius Schulte, Philipp Kappek, Klaas und Kappek sowie Mohr und Linus Gebhardt im Doppelzweier), einen zweiten (Leo Seidewinkel und Julius Schulte) und zwei dritte (Gebhardt und Seidewinkel).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort