Lokalsport RTHC siegt zum Bundesliga-Auftakt

Leverkusen · Den perfekten Saisonstart feierten die Tennisspieler des RTHC Bayer Leverkusen. In der Herren 30-Bundesliga setzte sich die Mannschaft von Kapitän Christian Meier vor über 400 Zuschauern beim ETB SW Essen deutlich mit 7:2 durch. "Das haben die Spieler wirklich richtig gut gemacht. In dieser Truppe steckt viel Qualität", betonte RTHC-Sportkoordinator Hans-Günter Ludwig.

Den perfekten Saisonstart feierten die Tennisspieler des RTHC Bayer Leverkusen. In der Herren 30-Bundesliga setzte sich die Mannschaft von Kapitän Christian Meier vor über 400 Zuschauern beim ETB SW Essen deutlich mit 7:2 durch. "Das haben die Spieler wirklich richtig gut gemacht. In dieser Truppe steckt viel Qualität", betonte RTHC-Sportkoordinator Hans-Günter Ludwig.

Allerdings verlief die Begegnung bei weitem nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt. Denn Francesco Aldi, Martijn Van Haasteren und Benjamin Kohllöffel siegten jeweils nach drei hart umkämpften Durchgängen. Während Arnd Caspari und Volker Kaupert in zwei Sätzen locker gewannen, musste sich lediglich Daniel Rheydt im Champions-Tie-Break geschlagen geben. Aldi/Van Haasteren und Caspari/Mark Gienke holten die weiteren Punkte in den Doppeln.

Immer noch auf einen Sieg warten die Frauen des RTHC. Die Damen 30 mussten sich zu Hause nach hartem Kampf dem Ratinger TC GW mit 4:5 geschlagen geben, damit wird das Unternehmen Klassenerhalt immer schwerer. "Wir haben leider nicht den Umschwung geschafft", musste Hans-Günter Ludwig zugeben. Annika Biro, Jennifer Ludwig und Silvia Kuncikowski punkteten in den Einzeln, Biro fuhr an der Seite von Katja Queckenberg den vierten Zähler für die Gastgeberinnen ein.

Auch die Zweitliga-Frauen hatten sich das vergangene Wochenende anders vorgestellt. Eigentlich sollte in der zweiten Bundesliga die Trendwende gelingen, gerade mit dem Auswärtsauftritt beim Kellerkind LTTC RW Berlin hatte man sich wesentlich mehr erhofft.

Doch nach der 2:7-Niederlage sowie dem 3:6 gegen den Aufstiegskandidaten DTV Hannover ist der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt. "Wir mussten in Berlin spontan auf unsere Spitzenspielerinnen Bibiane Weijers und Romy Kölzer verzichten. Daher war da nicht mehr für uns drin", gab Trainer Ralph Lampe zu.

In Berlin waren nur Caroline Wegner und Juliette Steur erfolgreich, gegen Hannover stellten eben jene Weijers und Kölzer ihre Qualitäten mit Einzelsiegen unter Beweis. Für das dritte gewonnene Match war erneut Steur verantwortlich.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort