| 00.00 Uhr

Lokalsport
Ruderer Nikita Mohr überzeugt bei Test in Leipzig

Lokalsport: Ruderer Nikita Mohr überzeugt bei Test in Leipzig
Nikita Mohr gehörte zu den besten Leverkusenern beim Langstreckentest des DRV in Leipzig. FOTO: RTHC (archiv)
Leverkusen. Bei seiner ersten Teilnahme am Frühjahrs-Langstreckentest präsentiert sich der RTHC-Ruderer in Topform.

Mit einem seiner Schützlinge durfte Ralf Müller diesmal besonders zufrieden sein: Nikita Mohr. Der Cheftrainer der RTHC-Ruderer sah, wie Mohr in Leipzig als Junior A (U 19)-Neuling und Leichtgewichtsruderer beim Frühjahrs-Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes (DRV) den 14. Platz von 50 Startern in der offenen Gewichtsklasse erreichte. Mit schnellen ersten 1000 Metern und einem starken Schlussspurt sorgte Mohr für das beste Ergebnis aus Leverkusener Sicht.

Bei den Riemenruderern des RTHC erreichten Felix Drahotta und Julius Christ beim 2000-Meter-Ergometerwettkampftest ebenfalls gute Resultate. Auf der Sechs-Kilometer-Langstrecke, die sie jeweils im Zweier ohne Steuermann bestritten, zeigten sie sich entsprechend kämpferisch. Drahotta war mit Peter Kluge (Celle) auf Augenhöhe mit seinem früheren Zweierpartner Anton Braun, der mit dem 2012er Achter-Olympiasieger Eric Johannesen im Boot saß. Damit wahrte er seine Position im Kampf um die Plätze in den Nationalmannschaftsbooten.

Julius Christ und Robin Goeritz (Köln) hatten sich nach ihren guten Ergometerleistungen aber sicherlich etwas mehr ausgerechnet und wären die Strecke rückblickend wohl aggressiver angegangenen. Andererseits waren sie auch klar schneller als der schnellste Junior-Zweier, also der Klasse, der sie gerade entwachsen sind.

Beide Zweier wollen jetzt auf den nächsten Regatten - vor allem auf der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Essen am 21. und 22. April - zeigen, was auf 2000 Meter in ihnen steckt. Michael Weppelmann zeigte indes auf dem Ergo und im Einer auf der Langstrecke jeweils gute Leistungen und wird den RTHC-Doppelvierer in Henley und den Deutschen Großbootmeisterschaften verstärken können.

(sb)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Ruderer Nikita Mohr überzeugt bei Test in Leipzig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.