Lokalsport Rudern: Kathrin Marchand ist für die WM nominiert

Leverkusen · Nach dem nicht zufriedenstellenden Abschneiden des Frauen-Achters und den beiden deutschen Frauen-Zweiern beim Weltcup in Luzern vor zwei Wochen hat der DRV beschlossen, sich für die Weltmeisterschaft in Aiguebelette/Frankreich im Frauen-Riemenbereich primär auf den Zweier zu konzentrieren, um mit diesem Boot die Olympia-Qualifikation zu erreichen. Zu diesem Zweck wurde am 22. Juli auf dem Fühlinger See in Köln die stärkste Zweier-Kombination ausgefahren. Diesen verbandsinternen Wettkampf konnten RTHC-Athletin Kathrin Marchand und Kerstin Hartmann (Ulm) für sich entscheiden.

Beide ruderten schon im vergangenen Jahr auf nationaler Ebene im Zweier zusammen und wurden deutsche Kleinbootmeister. International verfügt Hartmann über mehrjährige Erfahrung im Zweier mit ihrer früheren Partnerin Marlene Sinnig, während Marchand ihre internationalen Erfolge vornehmlich im Vierer und Achter feierte. Beide freuen sich auf diese Herausforderung und werden sich in den nächsten zwei Monaten intensiv auf die Weltmeisterschaft vorbereiten, die in der ersten Septemberwoche ausgetragen wird. Trainer Ralf Müller wird das Duo auch in den kommenden Wochen nicht aus den Augen verlieren. Außerdem wird er bei der WM in Frankreich den Vierer ohne der Frauen coachen.

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort