Lokalsport Rudern: Kleines RTHC-Team sammelt fleißig Medaillen

Leverkusen · Klein, aber fein - das war das Motto der Crew von Ruder-Cheftrainer Ralf Müller bei den Deutschen Meisterschaften über 1000 Meter und den Deutschen Sprintmeisterschaften (350m), die im Hafen von Wiesbaden-Schierstein ausgetragen wurden. Müller entschied sich, nur wenige Boote zu melden, mit diesen aber voll anzugreifen. Die Rechnung ging nicht nur auf, die Ergebnisse übertrafen vielmehr die Erwartungen.

Der RTHC gewann den Sprint-Titel im Männer-Vierer mit Steuermann. Die Crew mit dem Achter-Weltmeister Toni Seifert, Dominic Imort, Doppelvierer-Olympiasieger Stephan Volkert, Felix Krane auf Schlag und Sebastian Enders an den Steuerseilen war in 57.14 Sekunden nicht zu schlagen. Im Männer-Achter ruderte die RTHC-Kombination mit dem Siegburger RV auf der 1000-Meter-Strecke in einem stark besetzten Feld auf Rang zwei. Das Boot aus Frankfurt war in 2:42,62 Minuten nur 3/100 Sekunden schneller als Leverkusen/Siegburg. Über 1000 Meter im Doppelzweier gewannen Fabian Weiler und Dominik Drüke (Essen) Silber in sehr schnellen 3:03,72 Minuten. Weiler trat mit Heiner Schwartz außerdem im Männer-Doppelzweier über die Sprintstrecke an und holte eine weitere Silbermedaille für den RTHC. Das Team fliegt nun diese Woche nach Boston, wo es im Achter beim Head of the Charles antritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort