Lokalsport Rudern: RTHC auf Themse und Rhein-Herne-Kanal erfolgreich

Leverkusen · Erfreulich waren die Resultate der Ruderer des Kölner Stützpunktes in London beim Achter-Langstreckenrennen "Head of the River" über 6,8 Kilometer auf der Themse. Dominic Imort vom RTHC Leverkusen saß im Achter der Stuttgarter RG und wurde mit diesem in 18:48 Minuten und Rang 27 bestes deutsches und drittbestes nicht-britisches Boot.

 Die Leverkusener Ruderer Joshua Klaas und Nikita Mohr (r.)

Die Leverkusener Ruderer Joshua Klaas und Nikita Mohr (r.)

Foto: RTHC LEVERKUSEN

Unter der Flagge der Bonner RG starteten die RTHC-Mitglieder Patrik Stöcker, Fabian Mimberg, Thorsten Jonischkeit und Felix Krane - zusammen mit Yannik Bauer, Stephan Ertmer, Niklas Mäger, Andreas Baloghy und Steuerfrau Manuela Staelberg. In 18:53 Minuten und Rang 31 erreichte die Crew die zweitschnellste Zeit aller deutschen Boote. Der Achter des RTHC mit den Leverkusenern Fabian Weiler, Gero Mimberg, Michael Weppelmann, Niklas Eichholz (Witten), Christopher Becerra, Adrian Ernst, Robin Goeritz, Jan Ammermann und Steuerfrau Emma Gasper (alle Köln) landete als viertbestes deutsches Boot auf Rang 52 von 298 (19:15).

RTHC-Ruderer Nikita Mohr zeigte beim Sechs-Kilometer-Langstreckentest auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen zur Freude von Cheftrainer Ralf Müller eine gute Form. Bei frühlingshaften Bedingungen war Mohr von Müller aus Gewichtsgründen - er überschritt knapp die Junior A-Gewichtsnorm von 67,5 Kilogramm - bei den Leichtgewichts-Männern gemeldet worden. In 24:14 Minuten wurde er Zweiter.

Ebenfalls gut unterwegs war Matthias Haggenei bei den "leichten" B-Junioren. In 26:31 Minuten belegte er den fünften Platz von 29 Booten. Julius Schulte ruderte auf Position 17 und Joel Meyer auf 18. Im "schweren" Junior B-Einer waren 28 Boote am Start. Die RTHC-Ruderer belegten mit den Rängen 14 (Michel Wende) und 16 (Linus Gebhardt) Plätze im Mittelfeld. Auch die Ergebnisse der "schweren" A-Zweier waren durchwachsen. Beim Sieg des Bootes aus Minden mit Junioren-Weltmeister Patrick Pott (23:01 Minuten) ruderten Christopher Ahn und Nicolas Frenger auf Rang 12 (24:20), Peko Werner mit Tim Apeltrath (Mülheim/Ruhr) wurde 15. (24:48) und Jan Hermanns mit Peter Finkl (Bonn) 16. von 18 (25:21).

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort