Lokalsport Saisonauftakt bei der Reitsportgemeinschaft Burghof

Leverkusen · Das erste von zwei Turnieren läutet am Wochenende die Freiluftsaison ein.Höhepunkt ist am Sonntag die Springprüfung der Klasse M mit zwei Sternen.

Im Pferdesport wird Tradition groß geschrieben. Es ist nicht nur das über Jahrhunderte entwickelte Ausbildungssystem der Pferde, das dieses Erbe begründet, es sind vor allem auch die Turniere - auch wenn es den Organisatoren immer schwerer fällt, ihre Veranstaltung wirtschaftlich darzustellen. Da hilft es, wie bei der Reitsportgemeinschaft Burghof in Rheindorf, dass man schon über Jahrzehnte Pferdeleistungsprüfungen durchführt. Die RSG konnte in dieser Zeit ihren Stamm von Sponsoren bei der Stange halten. Denn ohne freiwillige Zuschüsse geht es nicht.

Dabei eröffnen die Rheindorfer - dem guten Brauch im Kreisreiterverband Bergisch-Land folgend - alljährlich die Freiluftsaison mit einer Doppelveranstaltung, gleichwohl die Prüfungen noch in der großen Halle stattfinden. Freiluft insofern, als dass die Abreiteplätze unter freiem Himmel sind. Am ersten Wochenende (18. und 19. April) sind die Springreiter unter sich, am übernächsten Wochenende sind die Dressurreiter an der Reihe.

Hausherr Franz Gilles wird allerdings - verletzungsbedingt - nicht starten können. Er ist beim Ski-Laufen gestürzt und hat sich eine Meniskusverletzung zugezogen. Von den Nachbarvereinen werden Beate Könemund (RFV Burscheid-Paffenlöh), Janine Nielsen (Reitsportteam Leichlingen/Witzhelden) und Jörn Kusche (RFV Bergisch Gladbach) erwartet.

Ebenfalls streichen müssen die Rheindorfer in diesem Jahr die Prüfung der schweren Klasse, weil zu wenige Springreiter ihre Nennungen eingereicht haben. Somit wird der Höhepunkt an diesem Sonntag um 16.30 Uhr die Springprüfung der Klasse M mit zwei Sternen sein.

Ohnehin haben die Rheindorfer schon in den vergangenen Jahren viel Wert auf eine Vielzahl von Prüfungen für Nachwuchsreiter gelegt. Aber auch eine speziell für die "alten Meister" ausgeschriebene Springprüfung der Klasse A lockt "die alten Herren" der Springreiterszene wie Richard Kuntze (Leichlinger RFV), Josef Geurtz (RFV Burscheid-Paffenlöh) oder Wilfried Krutwig (RFV Rheingemeinden Monheim) nach Rheindorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort