Lokalsport Schlebusch stoppt Negativtrend - VfL nicht

Leverkusen · Der Fußball-Landesligist SVS feierte nach zwei sieglosen Spielen einen 3:0-Erfolg in Rheidt. Auch im 15. Hinrundenspiel mühte sich der VfL Leverkusen vergebens um die ersten Punkte.

 Sana Saidykhan (vorne) und sein VfL kämpften, zum ersten Punktgewinn im letzten Hinrundenspiel gegen Lohmar reichte es aber erneut nicht.

Sana Saidykhan (vorne) und sein VfL kämpften, zum ersten Punktgewinn im letzten Hinrundenspiel gegen Lohmar reichte es aber erneut nicht.

Foto: uwe miserius

Landesliga Mittelrhein: VfL Leverkusen - SV Lohmar 0:3 (0:1). Ohne Punktgewinn schließen die Leverkusener die Hinserie ab. Zwar beendeten sie diesmal zu Elft die Partie, ohne selbst erzieltes Tor trotz einiger Chancen aber spielte der Favorit seine Rolle souverän herunter. Ein Foulelfmeter (24.) brachte Lohmar in Front, mit dem 0:2 nach gut einer Stunde war die Partie schon so gut wie entschieden. Ein weiteres Gegentor in der 82. machte den Deckel drauf. "Das, was man braucht, um Spiele zu gewinnen, sind nunmal Tore und eine über 90 Minuten konzentrierte Leistung", erklärte Trainer Dario Paradiso und fügte geknickt wie ehrlich hinzu: "Beides gelingt uns nicht, daher haben wir auch noch keinen Punkt geholt".

Das Hinrundenfazit fällt ernüchternd aus, was angesichts des enormen Umbruchs im Sommer und den mehr als klammen Finanzen aber keine wirkliche Überraschung ist: Bei 18 Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist es sowieso schon egal, ob eine Insolvenz noch folgt inklusive Zwangsabstieg - vom Klassenerhalt träumt an der Tannenbergstraße ohnehin niemand mehr. Immerhin kann am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den TuS Oberpleis noch ein Erfolgserlebnis vor der Winterpause folgen - zumindest theoretisch.

Hertha Rheidt - SV Schlebusch 0:3 (0:1). Einen zufriedenstellenden Abschluss der Hinrunde feierten die Fußballer des SV Schlebusch. Die von Stefan Müller trainierte Mannschaft setzte sich beim Drittletzten in Rheidt souverän durch und festigte damit den dritten Tabellenrang. "Hätte mir jemand vor dieser Saison gesagt, dass wir über 30 Punkte holen, den hätte ich für verrückt erklärt. Daher können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf wirklich sehr zufrieden sein", sagte Müller nach einer recht einseitigen Begegnung.

Zu keinem Zeitpunkt geriet die SVS-Hintermannschaft ins Schwimmen, die Abwehrspieler waren jederzeit Herr der Lage. Schon nach zehn Minuten gab es zudem den ersten Torjubel zu Gunsten der Gäste. Nach einer scharfen Hereingabe war Tim Becker zur Stelle, seinen Schuss fälschte jedoch noch ein Rheidter-Abwehrspieler ab. Mit dem Vorsprung im Rücken spielte es sich für den Favoriten leichter, die Schlebuscher konnten in aller Ruhe das Geschehen diktieren. Zwischen der 67. und 72. Minute sollte dann die Entscheidung fallen, Torjäger Maik Maier wurde seinem Ruf mit einem weiteren Doppelpack mehr als gerecht. "Wir haben aber noch ganz viele Situationen gar nicht gut ausgespielt. Deshalb war der Gegner mit diesem Endergebnis noch vernünftig bedient", betonte Müller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort