Lokalsport Showdown für die Hockey-Damen

Leverkusen · Gegen den Crefelder HTC geht es morgen um den Verbleib in der Bundesliga.

 Das Team von Trainer Volker Fried muss in Krefeld gewinnen.

Das Team von Trainer Volker Fried muss in Krefeld gewinnen.

Foto: UM (ARCHIV)

Heute und morgen entscheiden sich alle wichtigen Platzierungen in der Damenhockey-Bundesliga. An der Tabellenspitze kämpfen der Düsseldorfer HC, Rot-Weiß Köln und Uhlenhorst Mülheim um die besten Plätze. - und am Tabellenende geht es für den RTHC Leverkusen, Blau-Weiß Köln und den Crefelder HTC um den Klassenerhalt. Unter der Woche werden einige versucht haben, die Tabellensituation zu analysieren und zu verstehen. Das ist aber vor allem am unteren Ende nicht ganz so einfach, weil am Wochenende viele Faktoren und Ergebnisse entscheidend sein werden.

Auch Leverkusens Trainer Volker Fried versuchte sich an einigen Rechenspielen, kam aber eigentlich immer nur zu einem nichtnumerischen Ergebnis: "Man kann viel rechnen und überlegen, ob und wie hoch gewonnen wird, aber eigentlich ist die Sache für uns klar. Wenn wir morgen unser letztes Spiel gegen Krefeld gewinnen, haben wir den Klassenerhalt gepackt."

Die Ausgangslage stellt sich im Tabellenkeller wie folgt dar: Blau-Weiß Köln hat fünf Punkte auf dem Konto sowie eine Tordifferenz von minus 20. Am Wochenende geht es noch gegen Krefeld und Uhlenhorst Mülheim. Der RTHC Leverkusen hat aktuell vier Punkte und dazu eine Tordifferenz von minus 28, absolviert morgen aber nur noch eine Partie gegen den Tabellenletzten Crefelder HTC (drei Punkte/minus 39 Tore). Lange Rede, kurzer Sinn: Alle drei Teams sind stark bedroht, können aber allesamt noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt packen.

Der RTHC geht die Partie in Krefeld ab 14 Uhr in voller Besetzung an. Zwar gab es Anfang der Woche beim Training einige krankheitsbedingte Ausfälle, dennoch hat Fried, den ebenfalls ein Grippevirus erwischte, ein gutes Gefühl: "Ich hoffe, dass bis zum Spiel alle wieder fit sind. Die Stimmung bei den Mädels war gut und zuversichtlich."

Ein Heimspiel steht für die Herren des RTHC an. In der 2. Regionalliga empfängt die Mannschaft von Trainer Sebastian Bieding am heimischen Kurtekotten ab 16 Uhr ETuF Essen. Nach der guten Leistung aus der Vorwoche soll die Form konserviert werden, damit mit dem vierten Saisonsieg der anvisierte Klassenerhalt immer näher rückt.

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort