Leichtathletik Spiegelburg springt bei Comeback auf Platz sechs

Leverkusen · Zum Auftakt der Diamond League in Shanghai kommt die Stabhochspringerin nicht über 4,38 Meter hinaus.

Beim ersten Diamond-League-Meeting 2015 feierte TSV-Stabhochspringer Carlo Paech in Doha (Katar) mit einer neuen persönlichen Freiluftbestleistung einen gelungenen Einstand in die internationale Meetingserie. Der 22-Jährige sprang auf Platz zwei. Teamkollege Tobias Scherbarth beendete den Wettkampf auf Rang vier. Beim parallel stattfindenden Wettbewerb in Shanghai (China) sprang Silke Spiegelburg auf Platz sechs. Es war ihr Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Die Diamond League ist die Premium-Serie des Internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF. Als Nachfolger der Golden League erlebte sie 2010 ihre Premiere. Bei 14 Meetings auf drei Kontinenten geht es um Sieger, Punkte - und um sehr viel Geld.

Carlo Paech überraschte alle. Noch vor einem Jahr hatte er den Stabhochsprungstab nach technischen und mentalen Problemen in die Ecke gestellt. Nun feierte er bei seinem Debüt in der Diamond League einen hervorragenden zweiten Platz. Mit 5,60 Meter sprang er so hoch wie noch nie unter freiem Himmel. "Im Vergleich zum letzten Wettkampf hat es sich heute insgesamt besser angefühlt. Die Temperaturen hier in Doha sind jedoch etwas ganz neues für mich. Das Ergebnis ist natürlich super", sagte Paech. Für den amtierenden Deutschen Hallen- und Freiluftmeister Tobias Scherbarth lief es ebenfalls nach Plan. Mit 5,50 Meter und Platz vier zeigte er sich zufrieden.

Für Spiegelburg reichte es beim Diamond-League-Wettbewerb in Shanghai am Ende für Platz sechs. Eine schwere Fußverletzung setzte die 29-Jährige zu Beginn der Freiluftsaison 2014 außer Gefecht. Nun kehrte sie mit einem Sprung über 4,38 Meter zurück. "Nach fast einem Jahr Wettkampfpause inklusive Operation hat der Fuß gehalten. Mit Platz sechs und 4,38 Meter habe ich die Norm für die Deutschen Meisterschaften [4,25 Meter] geschafft", erklärte die dreifache Diamond-League-Siegerin mit einem leichten Augenzwinkern auf ihrer Facebook-Seite.

Die Hallen-DM-Zweite und Hallen-EM-Teilnehmerin Katharina Bauer griff im Rahmen eines Diamond-League-Meetings erstmals zum Stab. Bei ihrer Premiere wurde der Schützling von Leszek Klima mit 4,28 Meter Neunte.

Die nächsten Etappen der Serie stehen am 30. Mai in Eugene (USA) und am 4. Juni in Rom (Italien) auf dem Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort