Lokalsport Stabhochspringer Karsten Dilla siegt zum Saisonauftakt

Leverkusen · Den Stabhochspringern des TSV Bayer 04 ist ein guter Start ins neue Jahr gelungen. Während sich viele Leichtathleten noch in der Wettkampfpause befinden, präsentierten sich die fünf Stabhochspringer aus Leverkusen bei der Premiere des Neujahrsspringens bereits in einer guten Frühform. Allen voran EM-Starter Karsten Dilla, der im saarländischen Merzig mit 5,40 Metern den Sieg feierte.

 Guter Einstieg ins Wettkampfjahr 2015 für Karsten Dilla.

Guter Einstieg ins Wettkampfjahr 2015 für Karsten Dilla.

Foto: birkenstock

Der Schützling von Jörn Elberding überflog im dritten Versuch und aus noch verkürztem Anlauf als einziger Athlet die 5,40 Meter und resümierte anschließend: "Zum Saisonauftakt und mit Blick auf den frühen Zeitpunkt des Wettkampfes und den verkürzten Anlauf bin ich mit der Höhe erst einmal zufrieden. Die Stimmung hier war wirklich cool."

Bei seinem ersten Saisonsieg verwies der 25-Jährige die Weltmeister von 2011 und 2013 Pawel Wojciechowski (Polen, 5,00 Meter) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken, 5,20 Meter) auf die Plätze sechs und vier.

Als zweitbester Leverkusener flog der amtierende Deutsche Meister Tobias Scherbarth mit 5,20 Meter auf Rang fünf. "5,20 Meter aus verkürztem Anlauf sind ausbaufähig, aber okay so früh in der Saison", sagte er. Für Hendrik Gruber wurden Platz sechs und 5,00 Meter in die Ergebnisliste eingetragen. Tom Konrad und Jonas Efferoth überquerten 4,80 Meter und landeten auf den Rängen acht und neun.

(ssa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort