Leichtathletik TSV-Athleten in Glasgow am Start

Leverkusen · Tobias Scherbarth, Robin Schembera und Julia Förster vertreten Deutschland beim Länderkampf.

Bereits zum vierten Mal schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seine Talente nach Glasgow. Beim "Sainsbury's International Match" - einem Länderwettkampf in der Halle - treffen heute Deutschland, das favorisierte Frankreich, Großbritannien und Gastgeber Schottland aufeinander. Für das mehrheitlich junge deutsche Team gilt es, internationale Wettkampfluft zu schnuppern. DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska spricht von "Wettkampfkompetenz", die seine Sportler im Vergleich mit internationalen Spitzenathleten weiter entwickeln sollen.

Unter den 24 deutschen Teilnehmern befinden sich auch einige gestandene Athleten, die sich in der Vergangenheit bereits auf internationaler Ebene behaupten konnten. So kann der DLV auf Leistungsträger wie Sprint-Europameisterin Verena Sailer (MTG Mannheim), Hallen-WM-Finalist Erik Balnuweit (LAZ Leipzig) über die 60-m-Hürden und auch EM-Finalistin Melanie Bauschke (LAC Olympia Berlin) im Weitsprung bauen.

Zur DLV-Vertretung gehören mit Tobias Scherbarth, Robin Schembera und Julia Förster auch drei Athleten des TSV Bayer Leverkusen. Die 25-jährige Förster, die 2012 bei der Europameisterschaft in Helsinki zur deutschen Mannschaft über 4x400 Meter gehörte, ist auch jetzt wieder für die Staffel vorgesehen, in die der DLV neben ihr noch Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg), Christiane Klopsch (LG Ovag Friedberg-Fauerbach), Esther Cremer (TV Wattenscheid 01) und Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) berief.

Robin Schembera wird in Glasgow die 800 Meter bestreiten. Am vergangenen Wochenende nutzte er die Landesmeisterschaften in der Leverkusener Halle dazu, um einen letzten Test vor dem Länderkampf unter Wettkampfbedingungen zu haben. Für den Schützling von Trainer Paul-Heinz Wellmann lief es gut: In 1:48,70 Minuten holte sich der 26-jährige Mittelstreckler den Titel über die 800 Meter vor seinem ein Jahr jüngeren Vereinskollegen Patrick Schönball.

Stabhochspringer Tobias Scherbarth, der bei den Nordrhein-Meisterschaften vor einer Woche bei für ihn nicht zufrieden stellenden 5,20 Metern hängen blieb und sich mit dem dritten Platz begnügen musste, rückte erst kurzfristig ins deutsche Team nach. Der amtierende Deutsche Freiluftmeister vertritt Teamkollege Karsten Dilla, den eine Verhärtung in der Oberschenkelmuskulatur zu einer kurzen Pause zwingt.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort