Lokalsport TSV-Athleten testen am Wochenende ihre Frühform

Leverkusen · Vielen TSV-Athleten steht ein ereignisreiches Wochenende bevor. Denn die Nordrheinhallenmeisterschaften und die Winterwurfmeisterschaften stehen auf dem Programm. Für die meisten Athleten wird die Meisterschaft auf der Leverkusener Fritz-Jacobi-Anlage die erste Standortbestimmung der Hallensaison 2016 sein. Die Stabhochspringer Tobias Scherbarth und Carlo Paech haben ihre Starts beim Neujahrsspringen in Merzig angekündigt.

 Hochspringer Tim Jaeger führt die Meldeliste mit 5,30 Metern deutlich an.

Hochspringer Tim Jaeger führt die Meldeliste mit 5,30 Metern deutlich an.

Foto: Birkenstock

Das Turnier in Leverkusener starten direkt mit einem der Highlights. Morgen (11.30 Uhr) steht der Stabhochsprung der Männer auf dem Zeitplan. In Abwesenheit von Tobias Scherbarth und Carlo Paech, die beim Neujahrsspringen in Merzig an den Start gehen, ist Tim Jaeger Goldfavorit.

Der Stabhochsprung der Frauen ist für Sonntag (14 Uhr) angesetzt. Auch dabei hat Leverkusen gute Chancen auf den Sieg. Regine Kramer ist mit 4,25 Metern die Titelanwärterin. Beim Stabhochsprung-Wettbewerb der männlichen Jugend U18 gehen die Plätze eins bis vier in der Startliste an TSV-Athleten. Klarer Goldkandidat ist Bo Kanda Lita Baehre, der bereits beim Season Opening mit 5 Metern überzeugte. In der Jugend U20 strebt Sean Roth den obersten Podestplatz an.

Auf seinen ersten Start im Bayerdress freut sich Sprinter Kai Köllmann. Er hat seine Starts über 60 Meter sowie über 200 Meter angekündigt. Starke Konkurrenz bekommt er von seinem Vereins- und Trainingskollegen Aleixo Platini Menga. Wie Köllmann steht auch der WM-Vierte mit der 4x100-Mete- Staffel über 60 Meter und 200 Meter in der Meldeliste. Die beiden Kurzsprinter werden zudem Teil der 4x200-Meter-Staffel sein und versuchen, die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig am 27./ 28. Februar abzuhaken.

Der Hochsprung der Männer wird morgen (16.20 Uhr) einer der letzten Wettbewerbe sein. Der WM-Teilnehmer und 2,30-Meter-Springer Mateusz Przybylko wird in diesem Winter das zweite Mal auf Höhenjagd gehen. In der Frauenklasse gehen Katarina Mögenburg und Melina Brenner als Nummer eins und zwei der Meldeliste in das Rennen um den Titel. Der Neu-Leverkusener Stefan Tigler ist in der männlichen Jugend U20 Titelanwärter.

In Weitspringer Alyn Camara hat ein weiterer WM-Teilnehmer vom TSV seinen Start angekündigt. Mit einer Meldeleistung von 8,22 Metern ist der 26-Jährige der Favorit. Benjamin Weßling könnte für einen Leverkusener Doppelsieg sorgen.

Gewohnt vielseitig starten die Mehrkämpferinnen in die Saison. Das starke Siebenkampf-Team rund um Studentenweltmeisterin Anna Maiwald testet ihre Form über 60 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen und im Weitsprung.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften steigt die Studenten-Vizeweltmeisterin im Diskuswurf Marike Steinacker in den Ring und führt die Meldeliste mit rund 13 Metern Vorsprung an. Ebenso klar favorisiert sind die Hammerwerfer Daniela Manz und Dominik Klaffenbach. Im Speerwurf wollen sich Dana Bergrath und Nico Rensmann Gold sichern. Um den Titel kämpfen wird auch U20-Diskuswerferin Ronja Sowalder. Die U18-WM-Teilnehmerin wird zudem im Kugelstoßen an den Start gehen. Leo Büth ist im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 Siegesanwärter.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort