Lokalsport TSV Bayer bleibt Spitzenreiter Köln auf den Fersen

Leverkusen · Die Hürde Köpenicker SC II nahmen die Volleyballerinnen vom TSV Bayer 04 ohne Probleme. In der Hauptstadt gewann die Mannschaft von Headcoach Zhong Yu Zhou 3:0 (25:12/25:17/25:20) - und bleibt Tabellenführer Köln weiterhin auf den Fersen. Als der Bayer-Tross nach insgesamt rund 1200 Kilometern um 23.30 Uhr im heimischen Leverkusen ausstieg, machte sich Erleichterung bereit: Die Reise hatten alle Beteiligten nicht umsonst angetreten. "Es ist schön, wenn man nicht mit leeren Händen zurückkommt", sagte der Trainer des Zweitligisten. Die Geschichte des Spiels im Südosten Berlins ist im Grunde schnell erzählt. Wie bereits vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Stralsund (3:0), war der TSV seinen Gegnerinnen in allen Belangen überlegen. Angriff, Aufschlag, Block - das Zusammenspiel funktionierte. Die technische Überlegenheit paarte sich im Lauf der Partie mit viel Kampfgeist. "Wir haben eine gute Technik, dazu kommt die Moral - so gewinnen wir auf jeden Fall", sagte der 61-jährige Chinese zufrieden.

Durch den Erfolg konnte Bayer mit dann 58 Punkten für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Köln aber gewann sein Match in Oythe gestern ebenfalls mit 3:0, zog also wieder am TSV vorbei mit 59 Zählern. In rund einem Monat, am letzten Spieltag der Saison, treffen die beiden Dauerkontrahenten aufeinander. Es spricht also viel dafür, dass erst der 24. Spieltag die Entscheidung im Köln-LeverkusenerZweikampf um die Meisterschaft bringt.

"Wir verspüren keine Spannung und bereiten uns nach wie vor auf jedes Spiel normal vor", betonte Zhou, der mit seinem Team die Titelverteidigung anstrebt. Er wolle seine Spielerinnen locker halten, sie nicht unter Druck setzen. Schließlich verfolgt er den Grundsatz, dass insbesondere der Kopf Spiele entscheide.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort