Lokalsport TSV: fünfter Anlauf auf den Sieg

Leverkusen · Die TSG Hoffenheim ist so etwas wie der Angstgegner für Bayers Fußballerinnen. Obwohl die Sinsheimerinnen keines der Topteams sind, konnte das Team von Trainer Thomas Obliers gegen sie noch nicht gewinnen. Nach bislang vier Versuchen stehen drei Remis und eine Niederlage zu Buche - und das, obwohl die Leverkusenerinnen stets das (meist auch deutlich) überlegene Team stellten.

Morgen wagen sie im Dietmar-Hopp-Stadion einen fünften Versuch. Sie haben sich fest vorgenommen, diesmal mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten. Es wäre gleich im doppelten Sinn eine Premiere: der erste Erfolg in einem Duell mit diesem Gegner und, wichtiger noch, der erste Saisonsieg.

Der käme Obliers und seinem Team mit Blick auf das Klassement sehr gelegen, liegt Bayer doch vor diesem Spieltag nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das Spiel in Sinsheim ist zugleich die Generalprobe für die große Bühne. Die betreten die Leverkusenerinnen anschließend in Serie. An den drei folgenden Spieltagen sind sie jeweils am Live-Spiel beteiligt. Besonders attraktiv ist dabei das Treffen mit Turbine Potsdam am Samstag, 10. Oktober (12 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Erfahrungsgemäß dürften mehr Zuschauer als gewöhnlich bei Eurosport und im Stream von DFB-TV einschalten, weil im Rahmen der Partie die Begegnungen des Achtelfinals im DFB-Pokal gelost werden. Im Topf sind dabei alle zwölf Erstligisten, die Zweitligisten Meppen, Herford und Lübars sowie der Fünftligist Hegnach.

Komplettiert wird der Live-Spiel-Dreierpack durch das Derby beim 1. FC Köln am Samstag, 17. Oktober, und die Partie gegen den Pokalsieger VfL Wolfsburg am 2. November um 18 Uhr. Dies wird das erste Montagsspiel in der Geschichte der Fernsehübertragungen sein.

Doch mit den TV-Auftritten wollen sich die Leverkusenerinnen erst beschäftigen, wenn es soweit ist. Denn erst einmal gilt alle Konzentration der "Generalprobe" in Hoffenheim.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort