Volleyball TSV greift nach der Tabellenspitze

Leverkusen · In der zweiten Volleyball-Bundesliga steht für die Spielerinnen des TSV das Topspiel gegen den VfL Oythe bevor. Der Sieger ist Spitzenreiter.

 Nach der 0:3-Niederlage ist eine Leistungssteigerung gegen den Tabellenführer nötig. Zu Hause kann der TSV mit einem Sieg an Oythe vorbeiziehen.

Nach der 0:3-Niederlage ist eine Leistungssteigerung gegen den Tabellenführer nötig. Zu Hause kann der TSV mit einem Sieg an Oythe vorbeiziehen.

Foto: mise

Etwas ungläubig nahm Zhong Yu Zhou das Ergebnis am vergangenen Samstag zur Kenntnis. Zwar hatte der Head-Coach der Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 die Chancen auf einen Sieg seiner Schützlinge vor dem Spiel nur auf 50:50 geschätzt, doch die 0:3-Niederlage gegen Köln verwunderte ihn dann doch. In der Partie gegen den VfL Oythe (morgen, 19.30 Uhr, Smidt-Arena) müssen sich die Leverkusenerinnen nun deutlich steigern, um den momentanen Tabellenführer zu bezwingen. Bei einem Sieg können die Schützlinge Zhous am VfL vorbeiziehen und den Spitzenplatz in der Tabelle erobern.

"Ich habe zwar durchaus mit einer Niederlage gerechnet, aber das 0:3 hat mich dann doch überrascht", kommentiert Zhou das Geschehen, das sich am vergangenen Samstag gegen das Team der Kölner Sporthochschule ereignet hatte, "die Kölnerinnen haben über ihrer normalen Leistung gespielt. So stabil und gut habe ich sie vorher noch nicht gesehen. Wir haben versucht, mit viel Risiko zu spielen, vor allem in den Aufschlägen, aber das hat leider nicht geklappt."

Viel Zeit, um über die Niederlage nachzudenken, hatten die Farbenstädterinnen allerdings nicht, steht doch nun das Duell mit dem VfL Oythe an. Eben jenes Duell, dem die Leverkusenerinnen schon eine ganze Weile entgegenfiebern. Im Spitzenspiel der zweiten Liga geht es dann nämlich um nichts weniger als die Tabellenführung und eine mögliche Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Die Volleyballerinnen aus Oythe, einem Ort in der Nähe von Cloppenburg und Bremen, liegen bei noch neun ausstehenden Partien momentan mit nur einem Punkt vor dem TSV auf Platz eins.

Für die Möglichkeit, die Norddeutschen überhaupt übertrumpfen zu können, sorgte am vergangenen Wochenende der TV Gladbeck, der dem Spitzenreiter eine 0:3-Klatsche zuführte. Nichtsdestotrotz rechnet Bayer-Trainer Zhou mit einem schweren Spiel. "Wir haben über die Woche gut trainiert und müssen jetzt versuchen, das Trainingsniveau mit ins Spiel zu nehmen", sagt Zhou.

Noch im Hinspiel waren die VfLer überlegen. Bei dem 1:3 aus Leverkusener Sicht fehlten jedoch drei Schlüsselspielerinnen in den Reihen des TSV. Das erklärt die Niederlage zwar, macht sie jedoch nicht wett. Um es morgen besser zu machen, kann Zhou auf alle seine Spielerinnen zurückgreifen. "Wir müssen versuchen, unser bestes Niveau zu erreichen und unsere gute Technik auszuspielen."

Dann kann es auch mit dem Wechsel an der Spitze klappen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort