Volleyball TSV holt Oythe von der Tabellenspitze

Leverkusen · Dank einer starken Leistung beim 3:1 gegen den VfL Oythe sind die Volleyballerinnen des TSV neuer Tabellenführer in der Nordstaffel der 2. Bundesliga. Beim Sieg glänzt Kapitänin Isabel Schneider besonders.

 Katharina Molitor (Mittelblock) und ihre Mitspielerinnen holten sich mit einer starken Leistung gegen Oythe Platz eins der Tabelle.

Katharina Molitor (Mittelblock) und ihre Mitspielerinnen holten sich mit einer starken Leistung gegen Oythe Platz eins der Tabelle.

Foto: UWE MISERIUS

Das Lächeln wollte Isabel Schneider gar nicht mehr aus dem Gesicht weichen. Ein Dauergrinsen, das die ganze Mannschaft und die rund 650 anwesenden Fans der Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 an diesem Abend nicht mehr los wurden. Waren die ersten beiden Sätze umkämpft, zeigten die Schützlinge von Trainer Zhong Yu Zhou eine starke Leistung und übernahmen, nach dem am Ende souveränen 3:1-Erfolg gegen den VfL Oythe, mit nun 33 Punkten verdientermaßen die Tabellenführung in der Nordstaffel.

Dabei zeigte vor allem Isabel Schneider eine starke Partie. Ein ums andere Mal jagte die 24-Jährige den Ball auf den Hallenboden in die gegnerische Hälfte. Eine Leistung, durch die sie nach Spielschluss zum MVP (Most Valuable Player), also zur besten Spielerin des Spiels, gekürt wurde. "Wir haben ein super gutes Spiel gezeigt. Nach der 0:3-Niederlage gegen Köln haben wir heute umso besser gespielt, darauf bin ich wirklich stolz", erzählte Schneider mit besagtem Lächeln auf den Lippen. Der Umstand, nun auf dem Spitzenplatz zu stehen und die gejagte Mannschaft zu sein, verändere für sie nichts: "Wir denken immer nur von Spiel zu Spiel."

"Ich bin sehr stolz auf die Mädchen. Und sie sollen es auch auf sich selber sein", lobte Zhou sein Team, "wir haben heute mit einem großen Kämpferherz gespielt und nie aufgegeben. Wir haben unsere Angriffe schnell aufgebaut und unsere Abwehr hat gut gearbeitet." Aber nicht nur die Art und Weise, wie seine Mannschaft spielte, imponierte dem Coach: "Ich war beeindruckt, wie positiv die Mädchen nach der Niederlage in Köln waren. Sie wollten heute unbedingt zeigen, dass sie es besser können", erzählte Zhou.

Noch während der Partie tigerte der Bayer-Coach an der Außenlinie hin und her, zeigte seine Anspannung. Zwar gewann der TSV den ersten Satz mit 25:17, bei den Angaben schlichen sich allerdings viele Fehler auf Seiten der Gastgeber ein. "Die Mädchen wussten das und haben das selbstständig super korrigiert", sagte Zhou. Nach dem Gewinn des ersten Satzes mussten Isabel Schneider und ihr Team den zweiten Satz mit 23:25 an die Gäste abgeben. Nun fanden die Leverkusenerinnen jedoch zu ihrem Spiel: 25:17 und 25:19 hießen die deutlichen Ergebnisse in den beiden Folgesätzen gegen den bis dato amtierenden Spitzenreiter, dem die Frustration deutlich anzumerken war.

Einen Wermutstropfen gibt es aber, winkt der TSV doch nicht ganz alleine von der Spitze: Gladbeck hat sich - fast unbemerkt - an das Spitzenduo aus Leverkusen und Oythe herangeschlichen und ist punktgleich mit dem TSV. So erwartet die Farbenstädterinnen in zwei Wochen gleich das nächste Spitzenspiel, wenn sie das Team aus Gladbeck empfangen.

TSV: Gwendolin, Lambertz, Walsh, Kißling, Molitor, Galeazzi, Schreiner, Mersmann, I. Schneider, L. Schneider, Conrady, Wolnizki.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort