Lokalsport TSV-Judoka kämpfen um Bundesliga-Verbleib

Leverkusen · Michael Weyres steht vor einer schweren Aufgabe. Der Trainer der TSV-Judoka muss in dieser Bundesliga-Saison den Abgang von drei Leistungsträgern kompensieren. Karl-Richard Frey (Großhadern) und Noël van't End (Esslingen) verdienen bei ihren neuen Klubs deutlich mehr und sind deshalb in die Süd-Staffel gewechselt. Zudem fällt Yannick Gutsche die komplette Saison aus. "Unser einziges Ziel ist der Klassenerhalt", sagt Weyres.

Ein Hoffnungsträger ist dabei Anthony Zingg, der in der Klasse bis 73 Kilogramm kämpft und im vom Olympiastützpunkt Rheinland geförderten Team für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro ist. "Er ist einer unserer Punktegaranten", sagt Weyres. Im Olympiateam ist auch Karl-Richard Frey, der in Einzelkämpfen weiter für den TSV Bayer 04 antritt. Im Judo ist es möglich, Sportler für die Bundesliga an andere Teams auszuleihen. Zudem können Sportler auch in anderen Ligen antreten. Pascal Scherrenberg praktiziert das beispielsweise. Der Holländer tritt auch in seinem Heimatland an. Heute steht er aber für den TSV beim Heimauftakt gegen Holle (16 Uhr) auf der Matte. Die deutliche Niederlage in Hamburg (1:12) zum Ligastart am vergangenen Wochenende war eingeplant. "Holle ist als Aufsteiger ein Gegner, mit dem wir uns messen können", sagt Weyres. Fünf Kampftage stehen an, danach treten der Letzte und Vorletzte der 6er-Liga zu einem Abstiegskampf an. Darauf stellen sich Weyres und der TSV ein.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort