Lokalsport TSV-Sitzvolleyballer streben zuhause die Titelverteidigung an

Leverkusen · Bayers Sitzvolleyballer streben vor heimischer Kulisse den 24. nationalen Titel an. Der TSV Bayer als Gastgeber und Titelverteidiger, der BV Leipzig als jahrelanger Dauerkonkurrent und der rundum erneuerte Dresdner SC gehören unter anderem zu den Teilnehmern. Die Deutsche Meisterschaft am Wochenende verspricht spannende Partien.

In der Grünewald-Halle wird in Gruppe A im Grunde zunächst eine inoffizielle Vereinsmeisterschaft ausgespielt: Leverkusen I eröffnet das Turnier gegen Leverkusen II um 10 Uhr. Der Setzmodus wollte es, dass zudem neben dem SCC Berlin auch die dritte Mannschaft der Gastgeber dort aufschlägt.

In Gruppe B sollte wohl jedes Team gleichwertige Chancen auf ein Weiterkommen haben: Leipzig als letztjähriger Vize, Rheinland-Pfalz als Vorjahresdritter, Anpfiff Hoffenheim mit dem langjährigen Ex-Nationaltrainer Rudi Sonnenbichler - und der Dresdner SC, der viele ehemalige und aktuelle Nationalspieler vor der Saison von Leipzig bekommen hat.

Nach der Vorrunde am Samstag finden am Sonntag dann die Platzierungs- und Finalspiele statt. Bayer-Trainer Michael Overhage hofft auf die Titelverteidigung, sagt aber auch: "Leipzig hat sich als Konkurrent Nummer eins aufgelöst und Dresden hat sich neu formiert. Es ist spannend, wie die Teams sich entwickeln werden." Am Sonntag stehen ab 9 Uhr stehen die Final- und Platzierungsspiele an. Der Eintritt ist frei. Nur drei Wochen später treffen sich die deutschen Nationalspieler in Leverkusen zum "Zühlsdorf-Cup" und bereiten sich auf die Europameisterschaft vom 4. bis 12. November im kroatischen Porec vor.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort