| 00.00 Uhr

Lokalsport
TuS 82: Handballer starten überzeugend in die Nordrheinliga

Opladen. Zum Auftakt setzte sich Opladen 29:26 beim Weidener TV durch - trotz einer schwachen ersten Halbzeit.

Die Auswärtsaufgabe beim Weidener TV war die erwartet große Herausforderung für die Handballer des TuS 82 Opladen. Doch die Mannschaft von Trainer Jannusch Frontzek hielt dem Druck stand und feierte gleich zum Auftakt in die neu geschaffene Nordrheinliga einen 29:26 (8:11)-Sieg. "Mit dem Ergebnis sind wir überglücklich. Wir haben zwar einige Zeit gebraucht, um auf Touren zu kommen, aber letztlich geht der Sieg absolut in Ordnung", berichtete Frontzek, der bei der Premiere auf einige Leistungsträger verzichten musste.

Aaron Ellmann fehlte aus beruflichen Gründen, Joscha Rinke fällt mit einer Knieverletzung einige Wochen aus. Obendrein wurde Rückraumspieler Marius Anger geschont - eine Vorsichtsmaßnahme. "Zu Beginn haben wir im Angriff keine Lösungen gefunden. Die erste Halbzeit war schwach", meinte der Coach, der sich aber auf eine starke Abwehrleistung verlassen konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchganges legten die Opladener los und agierten mit mehr Konsequenz. Beim 19:19 war der Gleichstand erzielt. Direkt danach gelang die erste Führung. Vor allem die Rückraumspieler Timm Kreutzer und Markus Sonnenberg wussten zu gefallen. Letzterer agierte auch im Abwehrzentrum an der Seite von Hendrik Rachow stark. "Markus hat vorne wie hinten eine richtig gute Vorstellung hingelegt. Durch diesen Erfolg können wir mit breiter Brust ins nächste Spiel gehen", sagte der Trainer.

Am kommenden Wochenende ist der VfB Homberg zu Gast in der Bielerthalle. Die Duisburger setzten mit dem überraschenden Heimsieg über Borussia Mönchengladbach ein erstes Ausrufezeichen. "Mit diesem Ergebnis hat in der Liga keiner gerechnet - und es warnt uns, den kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen", betonte Frontzek.

TuS 82 B. Klein, Hinkelmann (40.-45.), Markwordt (ab 59.) - S. Schlösser (9/4), F. Klein (5), Kreutzer (5), Rachow (4), L. Schlösser (4), M. Sonnenberg (2), Ufer, C. Göddertz, Pütz.

(lhep)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: TuS 82: Handballer starten überzeugend in die Nordrheinliga


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.