Lokalsport VfL Leverkusen steckt in finanziellen Nöten

Leverkusen · Nicht nur das sportliche Abschneiden des Fußball-Mittelrheinligisten VfL Leverkusen mit vier Spielen ohne Sieg und dem Absturz auf Rang zwölf bereitet den Verantwortlichen derzeit Sorgen, finanziell sieht es alles andere als rosig aus für das Team von der Tannenbergstraße.

Seit Saisonbeginn wurden keine Prämien an die neu zusammengestellte Mannschaft gezahlt, aber das ist noch das kleinere Problem. Das Finanzamt Leverkusen stellt nach einer Prüfung Forderungen im niedrigen fünfstelligen Bereich an den VfL, zudem sind die Leverkusener noch beim Sport- und Bäderamt rückständig - und auch dem Verband gegenüber haben sie Schulden.

Alles Verbindlichkeiten, die der klamme VfL nicht auf die Schnelle ablösen kann. "Wir werden in dieser Woche wichtige Gespräche führen, ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden", erklärt Bernd Kuhn, Vorsitzender des VfL.

Für Trainer Taner Durdu ist die Situation alles andere als leicht. "Vor der Saison haben wir die Jungs geholt, damit wir wieder eine schlagkräftige Truppe haben, aber leider hat sich die Situation drumherum nicht so entwickelt, wie wir uns das versprochen haben. Jetzt ist auch der Charakter der Jungs gefragt. Spurlos geht das aber nicht an allen vorbei", sagt der Übungsleiter. Es fehlt den Leverkusenern nicht nur ein Trikotsponsor, auch um das materielle Zubehör, was Trainings- und Spielmaterial wie Bälle angeht, ist es nicht gut bestellt.

Hinter vorgehaltener Hand sprechen einige von einer nötigen Insolvenz, um Ordnung zu schaffen - das würde aber den Zwangsabstieg bedeuten, so wie in der vergangenen Saison beim Bezirksligisten SC West Köln. Eigentlich müsste dieses Jahr noch eine Mitgliederversammlung stattfinden; der Vorstand um Kuhn, den 2. Vorsitzenden Dieter Krüger, Heike Hedemann, die für Finanzen/Mitgliederverwaltung zuständig ist, und die Beisitzer in Person von Jugendleiter Sascha Elsner sowie dem Vorsitzenden der Alten Herren, Ingo Gipperich, wurden 2012 auf drei Jahre gewählt. Ein Termin ist aber noch nicht bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort