Lokalsport Volles Hockey-Programm beim RTHC

Leverkusen · Die Frauen spielen um die Bundesliga, die Männer gegen den Abstieg, und die Kinder um den "Eintopf-Cup".

Morgen Nachmittag haben es Hockey-Zuschauer in Leverkusen gut, denn um 16 Uhr stehen gleich zwei spannende Spiele auf dem Programm. Während die Damen des RTHC Leverkusen um den Aufstieg in die zweite Bundesliga spielen, kämpfen die Oberliga-Herren um den Klassenerhalt. Weil auf der Anlage am Kurtekotten am Wochenende etliche Kinder-Mannschaften zudem um den traditionellen "Eintopf-Cup" spielen, finden die Meisterschaftsspiele der ersten Hockey-Mannschaften später als üblich um 16 Uhr statt. Für den Hockey-Fan ist das auf der Anlage aber kein Problem. Der Wall zwischen den beiden Spielfeldern ermöglicht beide Spiele gleichzeitig zu beobachten.

Die Damen des RTHC Leverkusen befinden sich in der Regionalliga auf Meisterschaftskurs, haben aber nur einen Zähler Vorsprung auf den Crefelder HTC, der unter der Woche das Nachholspiel gegen den Gladbacher HTC mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Somit wird es in den letzten 210 Minuten der Feldsaison mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kopf-an Kopf-Rennen geben. Die Mannschaft, die weniger Punkte liegen lässt, darf in der nächsten Spielzeit eine Liga höher ran. Zu Gast am Kurtekotten ist mit dem HC Essen morgen allerdings ein Team, mit dem sich Leverkusen erfahrungsgemäß schwer tut. Im Hinspiel setzte es eine Niederlage.

Dennoch gibt sich Trainer Volker Fried zuversichtlich: "Wir gehen mit gutem Selbstbewusstsein in die Partie und wissen, dass wir besser aufgestellt sind. Aber wir sind natürlich aus dem Hinspiel gewarnt." Trotz des bereits feststehenden Klassenerhaltes der Essenerinnnen gab es zuletzt einen Trainer-Rücktritt von Lutz Könnings. "Ich weiß nicht, was da los ist. Solche Trainerwechsel können sich positiv und negativ auswirken", erklärt Fried, der morgen seinen kompletten Kader zur Verfügung hat.

Nach zwei Niederlagen in Serie wieder punkten möchten die Leverkusener Herren. In der Oberliga geht es parallel gegen den Crefelder SV, der sich als Tabellenletzter am Kurtekotten vorstellt. Trainer Sebastian Bieding stellt in den Vordergrund: "Die Spiele gegen Krefeld und auch nächste Woche gegen Düsseldorf sind für uns unheimlich wichtig. Da zählen nur Siege und Punkte. Zwar war die Ausbeute zuletzt nicht gut, aber die Art und Weise, wie die Jungs unsere Spielidee umgesetzt haben, schon."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort