| 00.00 Uhr

Lokalsport
Volleyball: TSV gewinnt Pokal-Generalprobe knapp

Leverkusen. In einem ungewöhnlich langen sowie engen Spiel konnten sich die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 am Wochenende beim Gastspiel in Borken durchsetzen. Durch das 3:2 (23:25/25:14/23:25/25:23/15:13) erhält Bayer zwei weitere Punkte und rangiert nun in der 2. Bundesliga-Nord auf dem sechsten Platz. Von Tobias Brücker

Das Spiel nahe der niederländischen Grenzen sollte aber mehr als nur ein spannendes Volleyballspiel gewesen sein. Rund zweieinhalb Stunden hatte es gedauert, bis ein Sieger gefunden war. "Ich habe im Volleyball schon viel erlebt", sagte Headcoach Zhong Yu Zhou, "aber Spiele, die zweieinhalb Stunde andauern, waren nicht oft dabei." Und: Schon morgen (16 Uhr, Sporthalle Ophoven) sehen sich beide Teams im Halbfinale des WVV-Pokals wieder. So kann wohl auch bei der morgigen Wiederauflage mit einem ähnlich spannenden und kräfteraubenden Spiel gerechnet werden. Bis dahin sollte sich Bayer allerdings in einigen Punkten verbessern. Zwar sei die Blockarbeit sehr erfolgreich gewesen, die Abwehr in den hinteren Reihen habe aber einige Lücken aufgezeigt, analysierte Zhou.

Einige Angreiferinnen der Skurios Volleys seien demnach zwar nicht gerade groß gewachsen, verfügten dafür jedoch über ein großes Repertoire an Angriffsschlägen. Dieses bestehe aus wuchtigen Schlägen sowie Chipbällen, die knapp über das Netz gespielt werden. Das hatte den Leverkusenerinnen immer wieder Schwierigkeiten bereitet.

Lobende Worte fand Zhou für die Moral seiner Mannschaft. "Wir haben nie aufgegeben, mit klarem Kopf gespielt und um jeden Ball gekämpft", betonte der 62-Jährige. Ein Paradebeispiel dafür: Im fünften und letzten Satz lag Bayer bereits früh beim Seitenwechsel 5:8 hinten, zog dann dennoch an Borken vorbei.

Das ist wohl genau der Einsatz, der auch morgen wieder nötig sein wird, um ins Finale des WVV-Pokals einziehen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Volleyball: TSV gewinnt Pokal-Generalprobe knapp


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.