Lokalsport Volleyball: TSV schlägt Oythe klar

Leverkusen · Das 3:0 gegen den Dauerkonkurrenten bringt Leverkusen näher an die Spitze.

Nach zwölf Begegnungen ist für die Volleyballerinnen des TSV Bayer die erste Saisonhälfte gelaufen. Der deutliche 3:0 (25:23/25:17/25:15)-Sieg beim Dauerkonkurrenten VfL Oythe gibt der Mannschaft von Headcoach Zhong Yu Zhou Selbstvertrauen für die am kommenden Samstag beginnende Rückserie. Nahezu zeitgleich stolperte Tabellenführer Köln über die Wildcats aus Stralsund. Wie Bayer vor gut zwei Wochen, musste auch das Team der Deutschen Sporthochschule (DSHS) beim Ostklub in einen fünften Satz, der verloren ging. So nimmt Köln nur einen Zähler mit ins Rheinland, während der TSV seine Partie gewann und den Abstand auf die Spitzenplatzierung in der 2. Bundesliga-Nord auf drei Punkte verkürzte.

Dass die Leverkusenerinnen Oythe so deutlich schlagen, verdutzte auch den Trainer: "Das ist eine kleine Überraschung", sagte Zhou. Immerhin sei der Konkurrent in Bestbesetzung angetreten. "Wir haben mit Gewinner- und Kämpferherz gespielt", erklärte sich der Chinese den Sieg. Der Erfolg baut auf zwei Stützen auf. Zum einen auf dem Fakt, dass der TSV über die gesamte Spieldauer in Führung lag und Oythe keinen Satz bestimmen konnte. Das gab Sicherheit - und für das laut Zhou "beste Spiel der Saison".

Die zweite Stütze ist, dass dem 61-Jährigen erstmals zwölf Spielerinnen zur Verfügung standen. Nur Laura Schneider (Kreuzbandriss) und Lisa Schreiner (krankheitsbedingt) konnten nicht mitwirken. Auch Ivana Bradara, die im Sommer zum TSV kam und lange ausfiel, saß wieder auf der Bank, spielte jedoch nicht, um kein Risiko einzugehen. Für den TSV Bayer war die Hinserie mühsam. Bei einigen Gelegenheiten wurden Punkte vor allem aufgrund des Verletzten- und Krankenstandes liegengelassen. Zudem betont Zhou: "Wir sind der Meister und alle wollen uns schlagen." Dennoch ist er nach eigenem Bekunden zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Die Tabelle führt weiter Köln mit 31 Punkten an, dahinter reihen sich Leverkusen (28) und Stralsund (24) ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort