Lokalsport Volleyballerinnen stehen vor 24-Stunden-Stresstest

Leverkusen · Für die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 steht am Wochenende die obligatorische Reise in den Osten der Republik an. Dort wartet morgen der VCO Schwerin. Auf der Rückfahrt muss die Mannschaft von Coach Zhong You Zhou am Sonntag im niedersächsischen Emlichheim antreten. Beide Spiele beginnen um 16 Uhr.

Leicht wird es für Bayer also nicht. Bereits heute macht sich das Team auf den Weg ins über 500 Kilometer entfernte Schwerin. Nach der Partie fahren die Kleinbusse in Richtung niederländische Grenze, nahe Zwolle. Weitere rund 390 Kilometer liegen zwischen Schwerin und Emlichheim. Bereits in der Vergangenheit hatte der TSV Probleme an Doppelspieltagen. Kamen die TSV-Damen doch zumeist unbeschadet durch die Saison, nahmen die Niederlagen während der Zweifachbelastung zu. Trainer Zhou macht dafür insbesondere einen Umstand verantwortlich: "Wir spielen zweimal innerhalb von 24 Stunden. Das verursacht Stress", sagt der Chinese. Gleichwohl betont er, das ginge anderen Vereinen nicht anders. Das Aufeinandertreffen mit Schwerin wird wohl das einfachere der beiden Partien. Bei einem sehr jungen Team, das einen Altersdurchschnitt von unter 20 Jahren besitzt, gelte es, eigene Fehler zu vermeiden.

An Emlichheim hat die Mannschaft des 61-Jährigen keine guten Erinnerungen, verlor sie doch das Hinspiel 2:3. Ein besonderes Augenmerk gilt Jolanta Kelner. Die Polin ist für die Zuspiele zuständig, legt die Bälle für die US-Amerikanerinnen Evann Slaughter sowie Alicia Nelson auf. "Sie spielen seit drei bis vier Jahren zusammen, besitzen viel Erfahrung", sagt Zhou. Dennoch rechnet er sich etwas aus. "Wir müssen schnell Punkte machen, keine eigenen Fehler produzieren und stabil bleiben", sagt er.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort